Themenspecial 02. April 2020
Abgesagte Großveranstaltungen
Alles zum Themenspecial

Werden für die Zukunft Maßnahmen getroffen, sodass bei kommenden ähnlichen Situationen schneller und besser gehandelt werden kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Phoenix686,

in asiatischen ändern hat man sich nach den letzten Pandemien entsprechend angepasst, wodurch die Gesundheitssysteme entsprechend schnell reagieren konnten und vorbereitet waren, auch weil entsprechend Notfallpläne bereitlagen.

Es wird wohl anpassungen in Europa und Deutschland geben, doch ich glaube nicht daran das die Vernunft dabei siegt. Es wird fürchte ich von der Wirtschaft aufgeweicht und zum Rendite Wachstumswerkzeug umgebaut. Einige deser Entwicklungen sind bereits zu erkennen, wie:

  • das zurückstellen der Abstimmung über das neue Hilfsmittelgesetz.
  • Dazu Spahns Aussetzen des Pflegetüvs und die Mindestzahl an Pfleger.
  • Die Hilfeleisungen gehen vor allen an die Wirtschaft, kaum an den Bürger.
  • ....

MfG PlueschTiger

Phoenix686
Fragesteller

Danke für die Antwort. Würde mich nicht überraschen wenn es wirklich so kommt...

Und sry, hab "Nicht hilfreich" angeklickt.^^

PlueschTiger  03.04.2020, 15:29
@Phoenix686

Macht nicht, sehe ich ja nicht. ;-) Danke für den Stern.

Wenn man sich die Forderungen der Bauern die Wochen ansah, lässt das fast nichts anderes befürchten. Reiseerleichterungen während einer Seuche für 250.000 Ausländische Erntehelfer? Selbst bei uns Sterben Menschen und dann solche Ideen

Phoenix686
Fragesteller
@PlueschTiger

Ja das hab ich auch mitbekommen. Meine Oma hat sich darüber total aufgeregt.

Ob solche Maßnahmen getroffen werden, ist eine Frage an Politik und Gesetzgeber. Es bleibt abzuwarten, wie die Entscheidungsträger reagieren werden. Inwieweit mögliche Maßnahmen bei einer neuen Pandemie dann die Probleme abfedern können, ist aktuell schwer vorherzusagen. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland wird die Entwicklung beobachten.