Werden dieses Jahr die ersten der Generation Z 30?

4 Antworten

Hallo,

wenn man von dieser Übersicht

Bild zum Beitrag

oder auch von folgender Definition

Generation Z: (= Zoomer)
1997-2009*, Die Generation Z ist mit dem Internet und den mobilen Geräten (Tablets, Smartphones) gross geworden und gilt auch als Digital Natives. Soziale Netzwerke (facebook, Instagram usw.) werden ohne Rücksichtnahme auf die eigene Privatsphäre genutzt. Die Generation Z konzentriert sich nur auf ihre eigenen persönlichen Ziele, dadurch sind sie Einzelkämpfer und Individualisten. Die Lebenslust und die Maximierung von Erlebnissen treibt sie an und nicht festgelegte Strukturen und Abläufe. Wissen wird ausschliesslich über das Internet jeweils situativ abgefragt. In der Generation Z hat es besonders viele Smombie’s, welche einen ständigen Blick auf ihr Smartphone haben. Berufseinsteiger in den Zeiten der Covid-19-Pandemie gehören auch zu der sogenannten Generation Lockdown.

ausgeht, dann nicht. Allerdings besagt das Sternchen in der Definition

Bild zum Beitrag

https://www.adigiconsult.ch/glossar/generation-silent-baby-boomer-x-y-me-millennials-z-alpha/

AstridDerPu

- (Alter, Generation Z)  - (Alter, Generation Z)

Das kommt drauf an wen du fragst. Manche sagen Generation Z begann 1997 andere sagen es begann 1995. Da wurde man sich noch nicht einig. Ich persönlich finde es logisch, dass sie 1995 begann und dann alle 15 Jahre eine neue beginnt.

Also meiner Meinung nach werden/sind die Ersten 30.

Je nachdem, wann Generation Z beginnt. Manche sagen 95, andere 96 oder 97. Ich bin 95iger und werde 30 dieses Jahr.

RobertL242 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:49

Fühlst du dich denn zur Generation Z dazugehörig?

Frager1899  22.01.2025, 16:51
@RobertL242

Kann ich nicht eindeutig sagen. Bin recht konservativ, was manche Dinge angeht. Habe auch Freunde, die älter als ich sind, aber auch jüngere. Würde sagen ne Kombination aus Gen Z und der davor.

Naja, ich sehe 1995 geborene nicht als Generation Z an, also nein.

RobertL242 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:41

Warum nicht? Sie zählen doch offiziell dazu.

Romy0  22.01.2025, 16:42
@RobertL242

Eine offizielle Definition gibt es da nicht, 1995 gehört bei manchen Darstellungen zu Generation Z, bei anderen wieder zu Generation Y.

Was mich mehr wundert, warum die Frage wenn du dir so sicher bist? Ist das für dich zu schwer zu errechnen? Puh...