Werden bei einer Einäscherung auch Blumen und Gestecke aufgestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oft ist ja vor der Einäscherung noch eine Trauerfeier am Sarg, dazu werden dann wie auch sonst zu einer Trauerfeier mit anschließender Beisetzung (Beerdigung) Blumen und Kränze gebracht, die nach der Trauerfeier zu der Grabstätte gebracht werden. Das hängt nicht von der Größe der Grabstätte ab, notfalls werden die Blumen am Weg, möglichst nah am Grab, abgelegt. Bei der späteren Urnenbeisetzung hat man dann meist "nur noch" Streublumen, kleine Sträußchen oder einzelne Blümchen, die mit IN das Grab gegeben werden.

Dann gibt es noch die sogenannte Urnentrauerfeier, da ist es wie bei einer Beerdigung, dass man gleich im Anschluss an die Trauerfeier an der Urne die Beisetzung vornimmt. Auch hier - wie bei der Beerdigung - werden kleinere Sträuße mit in das Grab gegeben, alles andere wird meist auch nach der Beerdigung auf der Grabstätte bzw. in deren Nähe niedergelegt.

Meine Oma hat vor ihrem Tod immer gesagt "aber es sind doch meine Blumen, die möchte ich mitnehmen", sodass ihr Sarggesteck mit in die Erde gegangen ist, aber das ist eher die Ausnahme.

Ich habe Freitag die Urnenbeisetzung meines Mannes!Jeder der daran teilnimmt,hat eine Rose zum reingeben in das Grab,danach wird die Grabstätte von der Stadt zugeschüttet,darauf stellen wir eine schöne Blumenschale.Das Grab wird später umrandet und erst dann richtig bepflanzt.Für Kränze oder grosse Gestecke ist das Grab zu klein,nur 50x50 zentimeter.

das kommt darauf an ....man kann aber man muss nicht. ich habe die beisetzung meiner mutter vor 3 wochen ausgestattet...und wir wollten es. es muss aber nicht sein. achte darauf das es nur kleine gestecke oder gebinde sich...ein urnengrab ist nicht groß

Ja - das ist ganz genau so.

Man sollte nur drauf achten, daß große Kränze eher unpraktsich sind, weil die Grabstelle selbst ja auch nur klein sein wird.

Ich habe mit den Verwanden auf der "Wiese" am Ende der Beisetzung Kränze und Gestecke abgelegt, welche dann nach 2 Tagen? am Rand der Wiese zurückgelegt werden. An dem Tag selber natürlich verbleiben diese unmittelbar der Urne