Werden auch männer von frauen sexuell belästigt?

14 Antworten

Es passiert, aber weitaus seltener als andersherum. Oftmals ist es auch so, dass Männer die Handlung nicht als sexuelle Belästigung bezeichnen würden, während Frauen bei der gleichen Handlung das Gegenteil sagen würde. Als Beispiel an den Hintern fassen.

Eher werden Männer von anderen Männern sexuell belästigt, von Frauen auch manchmal, aber eher selten.

Ich wurde auch schon mal belästigt, aber mit einer ordentlichen Ohrfeige konnte ich mir jedesmal Ruhe verschaffen wenn jemand gegen meinen Willen meine Brüste anfasste. (obwohl ich echt schwach bin und schwach aussehe)

Aber auch wenn es meist so dargestellt wird dass eh alle Männer potentielle Sexualstraftäter sind, dem kann ich nur widersprechen. Der Großteil aller Männer ist anständig (tut mir leid für das Wort) und käme nie auf den Gedanken eine Frau gegen ihren Willen anzufassen. Denen gegenüber ist es eine Beleidigung so zu reden als wären eben die meisten Männer sexualstraftäter.

Sexuelle Belästigung ist keine Frage der physischen Stärke, sondern da greifen andere psychischen Mechanismen.

Eine Studie bezüglich sexueller Belästigung kam zu folgendem Ergebnis:

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz geht mehrheitlich von männlichen Personen aus. 82 Prozent der männlichen und weiblichen Betroffenen von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz gaben an, die belästigenden Personen seien ausschließlich oder überwiegend Männer gewesen, zwölf Prozent nannten ausschließlich oder überwiegend Frauen und weitere sechs Prozent gleichermaßen Frauen wie Männer

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Downloads/DE/publikationen/Expertisen/Umgang_mit_sexueller_Belaestigung_am_Arbeitsplatz.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Deckt sich übrigens auch ungefähr mit den Zahlen der Geschlechterverhältnisse bei häuslicher Gewalt, was ich so mitbekommen. Hier sind ungefähr 80% der Opfer Frauen, während 20% der Opfer Männer sind.

Im Übrigen hat auch der Ochse von einem Mann das Recht bei sexueller Belästigung ernst genommen zu werden.

Belästigung muss nicht immer was mit Gewalt zu tun haben, klar hat in dem von dir genannten Beispiel der Mann die körperliche Überlegenheit, aber auch die Frau kann dem Typen zum Beispiel an den Hintern/in den Schritt fassen, ohne dass dieser das will.

Das gibt es häufiger, als du dir vorstellen kannst. Natürlich schämen sich einige Männer unglaublich dafür (eben, wie du schon sagtest, getreu dem Motto: Wie ist das überhaupt möglich? Ein Mann ist doch eindeutig das starke Geschlecht)

Weltweit gibt es eine ganz große Grauziffer von Männern, die von Frauen sexuell belästigt werden. Und das teilweise sogar dauerhaft.