Werde von Freunden als empathievoll und genial bezeichnet?

5 Antworten

"Empathievoll" ist ja in seiner Bedeutung eindeutig, aber "genial" ist mittlerweile ein dermaßen verschwenderisch angewandter Ausdruck, dass man darunter aller verstehen kann, was man will.
Es ist unklar, uneindeutig und auch ein solches Klischee geworden, dass es nicht mehr als "gut" oder als Übertreibung gesehen werden muss - ein "Mehrzweckwort" ohne, dass man etwas Bestimmtes damit beschreiben kann - wie auch "cool". Da musst du doch besser etwas suchen, was deinen Gedanken präziser nennt.

Beispielsweise "einfallsreich" oder "iddeenreich", auf jeden Fall muss es auch nach etwas Besonderem klingen - außer du willst nur eine Art "Szenen"-Deutsch" anwenden oder nur übertreiben. Du willst aber wohl verstanden werden. Andernfalls bleib dabei.

Emphatie: Sich in jemand anderes hineinversetzen und den "Schmerz" (physisch wie psychisch) mitfühlen.

Genial: Schlau, "genial", der/die Beste in seinem (Fach-)Gebiet, Albert Einstein....

Wenn ich allerdings zu einer Freundin sage "Genial, dein Plan", dann bezieht sich das eigentlich nicht auf ein gewisses Fachgebiet, in dem diese Person am Besten ist, sondern einfach darauf "Das wäre mir nie eingefallen".

Einige Fachbegriffe sind in den deutschen Sprachgebrauch irgendwann und irgendwie reingerutscht, sodass diese Fachbegriffe nicht mehr als solche gebraucht, sondern einfach für die zwischenmenschliche Kommunikation im Bezug auf "Wow, bist du schlau" abgewandelt wurde. :)

Mach dir dennoch keine Sorgen, du bist schlau und genial (ich wollte das jetzt auch nicht runtermachen :P)

lg Pred

Hier bedeutet "genial" angenehm und freundlich.

@OpossumBoy

Wenn ein normaler Mensch jemanden als genial bezeichnet, hat das normalerweise nichts mit einem "angenehmen und freundlichen" Auftreten zu tun. Solches Auftreten würden "Normale" als Symphatisch empfinden oO

Du meinst wohl "empathisch".
Empathievoll gibt es nicht.

Das bedeutet, dass du dich in andere einfühlen kannst.

Genial - etwas oder jemand ist besonders herausragend.
Wobei heutzutage schon Zahnbürsten als "genial" bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ein Kompliment, das auch vergiftet sein könnte

nett oder lästig

Empathievoll - einfühlsam, tröstend, gute Zuhörerin ...
Genial - schlau, ideenreich, ordentlich ...

Stimmt das trifft tatsâchlich auf mich zu. Wird dann wohl stimmen.

Immer schön sowas von einer anderen Perspektive zu hören.

Hier bedeutet "genial" angenehm und freundlich, nicht schlau oder sowas...