Was heißt r-slur?

2 Antworten

Das R-Wort ist eine Form von Hassrede, die für „retard“, „retarded“ oder andere beleidigende Wörter steht, die auf „-tard“ enden. Während „Geistige Retardierung“ ursprünglich 1961 als medizinischer Begriff für Menschen mit geistiger Behinderung eingeführt wurde, ist das R-Wort in den Jahrzehnten seitdem zu einer allzu häufig verwendeten Beleidigung in der Alltagssprache geworden. Diejenigen, die das R-Wort verwenden, tun dies oft ohne Rücksicht auf den Schmerz, den es Menschen mit geistiger Behinderung zufügt – und die Ausgrenzung, die es in unserer Gesellschaft aufrechterhält.

In diesem Kontext geht es um das englische Wort «retard» oder "retarded". Das Wort selbst wird oft als beleidigend empfunden, da es auch oft als Schimpfwort gebraucht wird, also als «slur».