Werde ich wenn ich zu Fuß in ein fremdes Land gehen möchte an einer Grenze kontrolliert?

8 Antworten

Für einen Grenzübertritt solltest Du unbedingt auch an ein eventuell benötigtes Visum denken. Ohne Visum bist Du sonst illegal in einem Land. Das gilt auch, wenn das Visum abgelaufen ist.

Was die EU betrifft: Ich wohne direkt an der Grenze - hier gibt's weit und breit keine Kontrolle und der Übertritt ist überall möglich.

innerhalb der eu? denke ich, kommste so rüber, ansonsten wirst du natürlich kontrolliert. wir waren vor einigen jahren, ich glaube drei, in einem kleinen Dorf an der tschechischen Grenze, wo allerdings total tote hose war, aber weiter hinten war irgendwie total viel los, und wir dahin und aufeinmal mussten wir die ausweise zeigen

Bei jedem Grenzübertritt außerhalb der Schengen-Staaten wirst du kontrolliert, aber wo ist das Problem? Wer um die Welt reisen will, braucht für jedes durchquerte Land gültige Einreisepapiere. Und wenn er die hat, kann er sich auch getrost kontrollieren lassen.

Ausweisen können musst du dich immer können, selbst in Deutschland. Du brauchst genau die gleichen Dokumente, die du benötigst, wenn du mit dem Auto fährst oder fliegst. Je nach Land nur den Personalausweis oder Reisepaß / Visum.

Man muss natuerlich immer ueber die offiziellen Grenzen gehen, und dabei ist es egal ob zu Fuss, mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem Boot oder mit dem Fahrrad, man wird genauso kontrolliert, ausser in der EU. Ich bin von Kambotscha nach Laos zu Fuss und auch von Laos nach Thailand.