Werde ich wenn ich zu Fuß in ein fremdes Land gehen möchte an einer Grenze kontrolliert?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Für einen Grenzübertritt solltest Du unbedingt auch an ein eventuell benötigtes Visum denken. Ohne Visum bist Du sonst illegal in einem Land. Das gilt auch, wenn das Visum abgelaufen ist.

Was die EU betrifft: Ich wohne direkt an der Grenze - hier gibt's weit und breit keine Kontrolle und der Übertritt ist überall möglich.

innerhalb der eu? denke ich, kommste so rüber, ansonsten wirst du natürlich kontrolliert. wir waren vor einigen jahren, ich glaube drei, in einem kleinen Dorf an der tschechischen Grenze, wo allerdings total tote hose war, aber weiter hinten war irgendwie total viel los, und wir dahin und aufeinmal mussten wir die ausweise zeigen

Bei jedem Grenzübertritt außerhalb der Schengen-Staaten wirst du kontrolliert, aber wo ist das Problem? Wer um die Welt reisen will, braucht für jedes durchquerte Land gültige Einreisepapiere. Und wenn er die hat, kann er sich auch getrost kontrollieren lassen.

Wenn Du nicht gerade nach Nordkorea,den Gaza Streifen oder von Mexiko in die USA willst, wirst Du wohl fast überall über die "grüne Grenze" kommen, denn kein Land kann es sich mehr leisten die Grenzen zu überwachen, schon gar nicht in Europa, aber einen Pass/Ausweis würde ich schon mitnehmen, denn sonst dauert Dein Aufenthalt bei einem Aufgriff etwas Länger...insbesondere wenn ein nötiges Visum fehlt. Ich denke aber das Du in einem Nachbarland den Fußmarsch eh wieder aufgibst...u. in der EU reicht ein PA.

Man muss natuerlich immer ueber die offiziellen Grenzen gehen, und dabei ist es egal ob zu Fuss, mit dem Auto, mit dem Bus, mit dem Boot oder mit dem Fahrrad, man wird genauso kontrolliert, ausser in der EU. Ich bin von Kambotscha nach Laos zu Fuss und auch von Laos nach Thailand.

Bin von D nach CH, mit Auto bis Grenze BS dann, zu Fuss ueber die Grenze; wurde alles von den Schweizern Kontrolliert, besser mit Auto oder Zug rueber. Von Houston TX mit Bus bis Grenze dann zu Fuss ueber Rio Bravo nach Mexiko, keiner kam aus dem Grenzkontrollhaeuschen vermutlich wegen meiner hellen Haut und blonden Haaren. Sinai nach IL zu Fuss alles kontrolliert von den Israelis. TH nach Laos mit Boat ohne Kontrolle.

Ausweisen können musst du dich immer können, selbst in Deutschland. Du brauchst genau die gleichen Dokumente, die du benötigst, wenn du mit dem Auto fährst oder fliegst. Je nach Land nur den Personalausweis oder Reisepaß / Visum.

Das hängt davon ab, in welches Land du gehst. Innerhalb der EU eigentlich nicht. Versuch aber nach Russland zu kommen ;)

Natürlich wirst du auch dann kontrolliert, wenn du zu Fuß unterwegs bist.

Was möchtest Du wissen?