Werde ich trotz nicht bestehen vom Fachabi bei meiner Ausbildung angenommen?

5 Antworten

Wenn du dich jetzt bewirbst und dich ein Unternehmen für eine Ausbildung einstellt, dann geschieht das unter der Annahme, dass du im Herbst dort mit dem Fachabi in der Tasche anfängst. Wenn du das dann wegen Nichtbestehen nicht vorweisen kannst (und ja, sie werden dich nach einer Kopie für die Personalakte fragen!), gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Es ist ihnen nicht weiter wichtig und alles geht wie geplant trotzdem seinen Gang.

b) Sie nutzen die Möglichkeit, dich während der Probezeit fristlos ohne Angaben von Gründen zu kündigen, weil sie das blöd finden. Dann stehst du ohne Ausbildung da.

Ist also ein Spiel auf Risiko. Und auch, wenn du jetzt eine Zusage für eine Ausbildungsstelle bekommst, solltest du somit trotzdem weiter fleißig in der Schule zusehen, deinen Abschluss zu schaffen!

Naja die gehen doch davon aus, dass du dein Fachabi beendest oder hast du denen gesagt, dass du das abbrichst?

Wenn ja werden die garantiert nach dem Zeugnis fragen und wenn du Pech hast kündigen die dich dann während der Probezeit fristlos ohne Angabe von Gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn der Ausbildungsbetrieb lieber Azubis mit (Fach-)Abi nimmt, hast du evtl. schlechtere Karten wenn du dieses nicht mitbringst.

Die können auch eine auflösende Bedingung in den Vertrag machen,

Wenn du den Abschluss nicht schaffst, ist dein Vertrag hinfällig.

Werden sie aber wohl nicht machen.

aber könnte man machen

Im Prinzip ja, natürlich macht das gein gutes Bild.

Und wenn du dich in der Ausbildung anfangs nicht gut anstellt, wird man vermuten dass du das wohl auch nicht schaffst.