Werde ich noch 1,76-1,80?

LeFreak72  17.04.2022, 12:40

Männlich oder weiblich? 12, 12einhalb oder eher schon fast 13?

Halo12309
Fragesteller

Männlich 12 4 Monate

5 Antworten

Werde ich noch 1,76-1,80?
Ich bin mit 12 Jahren 1,48 und meine Mutter ist 1,64 und mein Vater 1,80
Männlich 12 4 Monate

A) "Elternformel"

1,64 + 1,80 = 3,44

3,44 : 2 = 1,72

Junge/männlich: +6 bis +7 Zentimeter addieren ---> 1,78 bis 1,79 Endgröße

B) Wenn man die allgemeinen Perzentilenkurven (gelbes Heft von den Vorsorgeuntersuchungen, hinten im Heft zu finden) zugrunde legt:

1,48 sind durchschnittliche Jungen (50er-Perzentile) etwa 1 Jahr früher (mit 11 Jahren und 3-6 Monaten). Du liegst aktuell etwa im Bereich der 25er-Perzentile, d. H. 3/4 der Jungen deines Alters sind größer als du. Der Durchschnitt für dein Alter liegt bei 1,54. Bleibt alles so wie der Stand aktuell ist, dann zielt der weitere Verlauf deiner Perzentilenkurve auf eine Endgröße von etwa 1,74 bis 1,75.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass deine Aussichten ganz gut stehen, zumindest den unteren Wert (1,76) zu erreichen. Und auch 1,80 sind nicht unrealistisch.

Link (Perzentilenkurven Jungen):

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

Halo12309
Fragesteller

Mein Arzt hat 2 verschiedene Sachen gesagt einmal 1,70 doch dann zwischen 1,76-1,82 was stimmt

LeFreak72  27.04.2022, 07:35
@Halo12309

Befrage den Arzt doch einfach nochmal. Schildere ihm, dass du verwirrt bist ob zweier doch recht stark voneinander abweichender Einschätzungen/Diagnosen. Bitte ihn zumindest, etwas präziser zu schildern, wie er jeweils zu diesen Resultaten kommt. Vielleicht hast du auch irgendetwas missverstanden und dies klärt sich durch dieses Gespräch ebenso.

Mache dir ggf. Notizen. Vor dem Gespräch schreibst du exakt deine Frage(n) auf und während (oder kurz nach) dem Gespräch notierst du dir die Antwort(en) des Arztes.

Hallo halo

ich bin auch nur etwas über 1,50 m groß. Ich denke 1,70 m werden wir noch schaffen 😁👍

Du bist 12… du hast also noch fast 10 Jahre lang Zeit zum wachsen

Heute werden Kinder ca. 10cm grösser als ihre Eltern.

Halo12309
Fragesteller

Als Mutter oder Vater ?

ich denke das du maximal 170cm groß wirst... weil deine Eltern sind nicht sonderlich groß und du auch noch nicht

LeFreak72  24.04.2022, 11:40

Reine Mutmassungen. ;-)

Natürlich ist er kein Riese, aber etwas größer (als "maximal 170cm") wird er (ziemlich sicher) noch werden. 1,74 bis 1,79 sind sogar zu erwarten.