Werde ich Hasanat bekommen , wenn ich Nasheed höre?

3 Antworten

Das ganze Leben kann zu einer Anbetung (ibadah) werden, die belohnt wird, aber mit der richtigen Absicht. Du willst zum Beispiel schlafen gehen, damit du Kraft für weitere Gottesdienste hast. Du machst Sport, damit du mehr Ausdauer für weitere Gottesdienste hast. Eine Anbetung (ibadah) ist alles, was Allah liebt bzw. zufrieden ist, was aber auch im Koran und in der Sunna vorgeschrieben ist.

Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Sprich: 'Wahrlich, mein Herr hat mich auf einen geraden Weg geführt - eine korrekte Religion - den Weg Abrahams, der sich zur Wahrheit neigt. Und er gehörte nicht zu denen, die Allah andere zur Seite stellten.'
Sprich: "Mein Gebet, meine Opfergaben, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herrn der Welten.
Er hat keinen Partner. Und dies ist mir befohlen worden, und ich bin der erste unter den Muslimen." [al-An'aam 6:161-163].

Wer diese Bedeutungen versteht, wird sich bemühen, in allen Bereichen seines Lebens die Absicht zu verfolgen, Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, näher zu kommen. Wenn er also schläft, sucht er die Belohnung für seinen Schlaf bei Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, denn wenn er schläft und sich ausruht, wird er die Energie haben, Allah anzubeten, wenn er aufwacht. Wenn er isst oder trinkt, will er damit Nahrung zu sich nehmen, die ihm hilft, seine Pflicht gegenüber Allah zu erfüllen. Wenn er heiratet, will er sich keusch halten und sich mit dem Erlaubten begnügen, damit er kein Bedürfnis nach dem Unerlaubten hat. Wenn er sich um Kinder bemüht, will er rechtschaffene Nachkommen haben, die die Zahl derer, die Allahs Weg folgen, vergrößern werden. Wenn er spricht, spricht er aus einem guten Grund, und wenn er schweigt, tut er das, um nichts Schlechtes zu sagen. Er strebt nach Belohnung, indem er für sich und seine Familie spendet. Wenn er lernt, liest und studiert, sucht er auch dafür nach Belohnung. Das sind seine Absichten und Ziele bei all seinen Taten.

Ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Er soll nur das tun, was ihm hilft, Allah zu gehorchen und ihn anzubeten, und seine Absicht bei diesen erlaubten Taten sollte sein, Energie zu gewinnen, um Allah zu gehorchen und ihn anzubeten. Zitat Ende. Majmoo' al-Fataawa (10/460-461).

Kurz gesagt, so kann der Muslim sein ganzes Leben und all seine Taten auf Allah ausrichten, und wir können das in den folgenden zwei Punkten zusammenfassen:

  1. Er sollte sich in seinen Taten an die islamischen Lehren halten, also keine Pflicht vernachlässigen und keine Übertretungen begehen.
  2. Er sollte in seinem Herzen festhalten, wie er diese Handlung - auch wenn es sich im Grunde um eine weltliche Angelegenheit handelt - mit der Belohnung und dem Streben nach einer Annäherung an Allah, möge Er erhaben sein, verbinden kann.

Du kannst dies auf deine Frage zum Abnehmen anwenden. Wer sich bemühen will, Gewicht zu verlieren, um seine Gesundheit zu erhalten, damit er die Pflichttaten verrichten und seine Pflicht gegenüber Allah besser erfüllen kann, oder wer für seine Frau gut aussehen will, um Glück und Liebe zwischen ihnen zu erreichen, oder wer für die Menschen besser aussehen will, damit er von ihnen besser akzeptiert wird und eine bessere Beziehung zu ihnen hat, das sind alles gute Ziele, und man wird dafür belohnt werden, in sha Allah.

Wenn diese erlaubten Handlungen jedoch mit der Absicht durchgeführt werden, einige der Ungläubigen zu imitieren, oder um sich für Mädchen attraktiv zu machen und andere teuflische Ziele zu verfolgen, dann ist das sündhaft und verdient Bestrafung.

Das Gleiche gilt für alle erlaubten Dinge; wer sie tut, wird nicht belohnt, es sei denn, er sucht dadurch Belohnung und verfolgt einen guten Zweck.

Ibn al-Haajj (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Je nach Absicht kann eine erlaubte Tat zu einer empfohlenen Tat (mandoob) werden. Zitat Ende. Al-Madkhil (1/21).

Ibn al-Qayyim erklärte, dass die Elite derer, die Allah nahe sind, diejenigen sind, für die erlaubte Handlungen aufgrund ihrer Absicht zu gottesdienstlichen Handlungen und zu Mitteln der Annäherung an Allah geworden sind. In ihrem Fall bringen die erlaubten Taten sie Allah näher. Zitat Ende. Madaarij as-Saalikeen (1/107)

Es wird vom Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) überliefert, dass er zu Sa'd ibn Abi Waqqaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

"Du wirst niemals für den Unterhalt ausgeben und dabei Allahs Wohlgefallen suchen, aber du wirst dafür belohnt werden, selbst für einen Bissen, den du deiner Frau in den Mund steckst." Überliefert von al-Bukhaari (56) und Muslim (1628).

Imam an-Nawawi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte zu diesem Hadith:

Dies bedeutet, dass eine erlaubte Handlung, die mit der Absicht ausgeführt wird, Allahs Wohlgefallen zu erlangen, zu einem Akt des Gehorsams und der Anbetung wird, und er wird dafür belohnt werden. Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) hat dies hervorgehoben, als er sagte: "sogar einen Bissen, den du deiner Frau in den Mund steckst", denn der Mensch findet Gefallen an seiner Frau und genießt die erlaubte Intimität mit ihr, und wenn er ihr einen Bissen Essen in den Mund steckt, ist das normalerweise eine Art spielerische und freundliche Behandlung, Der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte jedoch, dass er dafür belohnt wird, wenn er das Wohlgefallen Allahs, möge Er erhaben sein, sucht. Andere Dinge werden also eher belohnt, wenn er mit ihnen Allahs Wohlgefallen, möge Er erhaben sein, zu erlangen sucht.
Das gilt auch, wenn jemand etwas tut, das grundsätzlich erlaubt ist, und damit Allah, möge Er erhaben sein, gefallen will. Das ist so, wie wenn man isst, um sich zu stärken, damit man Allah, möge Er erhaben sein, Gehorsam leisten kann, oder wenn man schläft, um sich auszuruhen, damit man aufstehen und mit Energie gottesdienstliche Handlungen vollziehen kann, oder wenn man die Intimität mit seiner Frau genießt, damit er sich selbst und seinen Blick von ungesetzlichen Dingen zurückhalten kann, und damit er die Rechte seiner Frau erfüllen und ein rechtschaffenes Kind zeugen kann. Das ist die Bedeutung der Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm): "Und in der Intimität eines von euch [mit seiner Frau] ist sadaqah [Wohltätigkeit]." Und Allah weiß es am besten. Zitat Ende. Sharh Muslim (11/77).

As-Suyooti (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Einer der besten Beweise dafür, dass eine Person Belohnung erlangt, wenn sie eine gute Absicht hat, wenn sie erlaubte Dinge und übliche Praktiken tut, sind die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm): "Und jeder wird das bekommen, was er beabsichtigt hat." Derjenige, der dies tut, wird belohnt werden, wenn er dadurch versucht, Allah näher zu kommen, aber wenn er das nicht sucht oder beabsichtigt, dann wird er keine Belohnung haben. Zitat Ende. Sharh as-Suyooti 'ala an-Nasaa'i (1/19).

Und es gibt viele ähnliche Kommentare der Gelehrten zu diesem Thema. Siehe auch die Antwort auf Frage Nr. 69960.

Ihr solltet aber verstehen, dass das, was wir euch über die Absicht, Allah, möge Er erhaben sein, durch das, was ihr von den erlaubten Dingen tut, näher zu kommen, gesagt haben, nicht als Verpflichtung und Zwang zu verstehen ist, denn wenn es verpflichtend und obligatorisch wäre, wäre es nicht erlaubt; es wäre vielmehr verpflichtend, und eine Person würde sündigen, wenn sie es nicht täte.

Wer nichts anderes beabsichtigt, als seine persönlichen Wünsche, Begierden oder Bedürfnisse zu erfüllen oder sich an etwas Erlaubtem zu erfreuen, den trifft keine Schuld an dem, was er tut, solange er weiß, dass es sich um etwas handelt, das die Sharee'ah erlaubt und gestattet hat. Aber er wird nicht dafür belohnt, dass er diese Tat tut, genauso wie er nicht dafür sündigt, dass er sie einfach tut. Auszug aus islamqa.info/en/answers/115574

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein wirst du nicht, aber du wirst genau so wenig Siyat bekommen.

Es ist mir nicht bekannt, dass es dafür eine Belohnung geben würde. Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid