Werde gesiezt... Wie kann ich merkbar machen, das ich das nicht will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir doch nichts draus , ich finde es ist ein Zeichen des Anstandes,

jemanden zu siezen .Du kommst wahrscheinlich erwachsener rüber als du bist.

Grad in der heutigen Zeit , wo einige meinen ; Gott und die Welt zu duzen,

finde ich diese Form der Anrede besser, denn das schafft in einigen Fällen

Distanz zu Menschen , mit denen man nicht mal über den Zebrastreifen gehen möchte.

Ist meine Betrachtungsweise .

VG pw (-:

Shagmatica
Fragesteller

Stimmt... Ein 'Wie geht es ihnen' ist mir doch viel lieber als ein 'Wasgehtaaaaaaaaaaaaab' :)

peterwuschel  16.04.2014, 01:45
@Shagmatica

So in der Richtung , manchmal sind gute Umgangsformen doch zu was nütze.

Genau so wichtig , wie ein Bitte und ein Danke , kostet nicht viel, aber hilft weiter

im Leben.

VG pw (-:

peterwuschel  28.09.2014, 22:16
@peterwuschel

Hallo Shagmatica. Danke schön für Deine /Ihre Bewertung---Ich hoffe , dass ich Dir /Ihnen weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir / Ihnen eine gute Zeit und erfollgreiche Zukunft.

VG peterwuschel

Namensschild nur mit dem Vornamen drauf...? Oder T-Shirt mit Comicprint (macht jünger (-:)

Bei mir ist es umgekehrt...ich bin 28 und werde geduzt...glaub mir, das ist deprimierender...

Achja, das Make up macht viel aus!

Das ist eben die Höflichkeitsform. Einen Menschen den man nicht kennt siezt man eben. Mit 15 schaut man eben auch nicht mehr wie ein Kind aus.

Du solltest es auch mal aus der umgekehrten Sicht sehen:

Es gibt Menschen, die Duzen nicht gerne, weil ihnen das bereits zu intim ist. Man duzt ja schließlich nicht irgendjemanden im Bus oder auf der Straße, den man nicht kennt.

Das Sie ist eine Höflichkeitsform, die in unserem Sprachgebrauch absolut üblich und normal ist. In der Schule werdet Ihr ab der 10. Klasse sowieso alle mit "Sie" angesprochen.

Es macht daher keinen Sinn, wenn Du Dich wegen dieses 1 Jahres noch stark machst, dass Du geduzt werden willst. Gewöhne Dich einfach jetzt schon daran.

Wenn Du dann 16 Jahre alt bist, ärgerst Du Dich, wenn so kleine Jungs oder Mädchen in Deiner Schule Dich duzen, obwohl Dir dann doch das Sie zusteht.