Werbung an Hauswand

3 Antworten

Auch wenn das Gebäude privat ist und der Eigentümer nichts dagegen hat, so ist es doch generell eher nicht erlaubt, dort Werbung anzubringen. Das Banner könnte in den öffentlichen Raum ragen, sofern die Hauswand unmittelbar dort angrenzt. Das ist vielleicht nur 1 cm, aber für die Bürokraten könnte das schon eine unerlaubte Sondernutzung sein. Auch wenn das Haus nicht direkt am öffentlichen Raum angrenzt, so gibt es in den meisten Städten eine Satzung, wie Hausfassaden auszusehen haben. Das geht dann einher mit dem öffentlichen Baurecht, das sich dann auch noch um die Sicherheit solcher "Werbeanlagen" kümmert. Was kann man tun? Man kann einen Antrag mit Unterlagen usw. bei der Kommune stellen. Dieser Antrag wird voraussichtlich kostenpflichtig abgelehnt oder es wird eine Genehmigung mit hohen Auflagen verbunden. Oder man kann das Banner einfach aufhängen und hoffen, dass sich niemand darum kümmert. Wenn man Pech, gibt es ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, aus dem man dann versuchen kann, sich herauszureden. Es könnte aber auch ein sattes Bußgeld dabei geben. Schlimmstenfalls entfernt die Behörde das Banner selbst, und dann darf man dafür auch noch bezahlen. Man muss also genau abwägen, was man erreichen will und wie hoch das Risiko ist. Die Alternative wäre, Plakate in Schaufenster und Kneipen zu hängen und Flyer auszulegen.

Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn es nicht das ""Landschaftsbild"" verschandelt.

Werbung geht nicht.

Wenn dich jemand verklagt dann viel Spaß.