Wofür ist das Zahlenschloss in die Hauswand eingelassen worden?

Zahlenschloss - (Schlüssel, Schloss, Hauswand)

5 Antworten

ist bestimmt ein grosses Mehrfamilienhaus,stimmts?? Sschaut mir nach nen Notschlüssel aus.Den nutzt beispielsweise die Feuerwehr in Notfällen.Die haben dann auch die Nummer mitgeteilt bekommen.Das heisst,hinter der Rundung(Zahlenschloss) befindet sich ein Schlüssel für die Haustür.Ist Sinnvoll, weil im Notfall/Fehlalarm die Tür nicht gewalstsam geöffnet werden muss, falls man nicht ins Haus kommt.

lenne02  13.01.2009, 21:43

Es gibt auch Alarmsysteme, bei denen der Schlüssel automatisch frei gegeben wird, wenn der Alarm aufläuft.da gibt es dann kein Zahlenschloss

lenne02  13.01.2009, 21:46
@lenne02

Wer noch ein paar Schreibfehler findet,darf sie gern behalten ;-)

GFliebtDich
Fragesteller

Glaube ich kaum. Weisst Du das sicher?

Es gibt da auch Gebrauchsspuren. Ich dachte evt die Müllabfuhr.

Aber mir war auch nicht ersichtlich, wo dahinter noch der Schlüssel versteckt sein könnte.

Feuerwehr und Polizei?? Da haben die bald 1 Mio Schlüssel zu verwalten und wozu dann noch eine Nummer??

Der einfache Postbote hat doch schon üblicherweise den Schlüssel. Wozu die Nummer???

Braucht keine Feuerwehr extra noch!!!

lenne02  13.01.2009, 23:17
@GFliebtDich

ja ziemlich.Zumindest ist es so eine Einrichtung.Der Schlüssel ist längs in der Rundung eingefasst.In einer Schiene.Zu welchem Zweck dieser verwendet wird kann ich Dir nicht sagen.vielleicht auch für die Müllabfuhr oder post.Die Feuerwehr braucht nicht 1 Mio.Schlüssel verwalten.Üblicherweise gibt es ja solche Sicherheitseinrichtungen in jedem grösseren Objekt, wie gesagt-meist mit Alarmanbindung die das Schloss für den Schlüssel automatisch öffnet.Für wichtige Objekte die so eine Anlage nicht haben, haben sie sehrwohl oftmals einen Schlüssel.Die werden dann im 1.einsatzfahrzeug deponiert.Jedenfalls ist es bei uns in der Region so der Fall.Bezüglich der Nummer , kann die Wache diese in den Alarmplan/Auftrag mit aufnehmen und ist stets über den Zahlencode informiert.Wie gesagt,ist bei uns so,weiss nicht wozu der Beitzer bei euch diese Anlage verwendet;-)

Das ist in der Regel eine Einrichtung für Polizei und Feuerwehr, damit sie im Notfall schnell Zugang in das Gebäude bekommen können.

In FACHKREISEN kennt man sich damit aus...;-)

So ist es geschützter.