Im Hauseingang ist ausen dieser zylinder verbaut, wofür ist dieser verbaut worden?

3 Antworten

Das ist ein Schlüsseldepot oder Schlüsseltresor. Allerdings fehlt in dem von Dir gemachten Bild der Behälter selbst.

Dabei handelt es sich einfach um einen Zylinder mit einem Schloss. Hat man den passenden Schlüssel, so nimmt man den Zylinder raus und kommt an den hinterlegten Schlüssel heran.

Sowas wird ziemlich häufig eingesetzt für Gebäude, in welchen ständig Zugang gewährt sein muss, aber nicht ständig jemand vor ort sein kann. Oft liegt in dem Depot dann auch ein Schlüssel zu einem anderen - größeren - Schlüsselkasten, oder einem Feuerwehr-Schlüsseldepot/kasten.

Willkommen auf gutefrage.net!

Ergänzend zur Antwort von Anonmoritz:

Oft gibt es diese Schlüsseldepots auch in Gebäuden mit Aufzügen, bei denen kein Concierge o.ä. Tag und Nacht dasitzt.
Somit kommt der Aufzugstechniker (im Notfall) mit seinem Schlüssel der Aufzugsfirma in die entsprechenden Gebäude rein, ohne sich erst bei den Bewohnern durchklingeln zu müssen.

Das ist ein Schlüsseldepot dort kann man einen Hohlkörper einsetzen um z.b. einen Schlüssel für den Hausmeisterservice, Müllabfuhr, Feuerwehr etc. Zu deponieren. Die haben dann einem General Schlüssel und kommen so an alle wichtigen Schlüssel zum Haus.