Wer weiß wer diese Gestalten im Gedicht" Der Knabe im Moor" sind?

1 Antwort

Das Gedicht handelt zu einem großen Teil von Aberglaube. Das Moor steht hier nicht nur für eine Manifestierung jenes Glauben, sondern auch für eine versinnbildlichte Hölle. Das Moor, als ein Ort, an dem die Verstoßenen und Sünder, nach ihrem Tod, landen.

Die Gestalten, die der Knabe antrifft, sind mehr oder minder willkürlich, von der Autorin, ausgewählte Seelen. Es gibt keinen Hinweis auf eine Verbindung zu echten Personen oder Sagengestalten.

Sicher gibt es noch andere Interpretationsansätze, die den Figuren ggf. eine größere Bedeutung zumessen. Diese sind mir zumindest nicht bekannt.