Wer weiß ob das eine echte Chinavase ist?

12.07.2025, 14:42

Die Vase ist etwa 40cm hoch.

5 Antworten

Hallo, ja mit diesen Marken ist es für alle, die nicht die chinesischen Schriftzeichen beherrschen, immer etwas schwierig. Ich bin aber auch nicht der Freund der chinesisch kann. ;)

Deine Marke ist die sogenannte "Da Qing Qianlong Nian Zhi" Marke. Also eine Marke die auf die Regierungszeit des Kaisers Qianlong hinweist. Die Dynasty Qing ist hier extra erwähnt, weil es auch Qianlong Marken gibt, in denen die zwei Zeichen für die Bezeichnung der Dynasty fehlen.

Bei dir eine Marke ohne Rahmen, die findet man nicht so oft. Nach deinem Hinweis im Kommentar auf Margitas Antwort auf die 1940er Jahre habe ich nochmal geschaut.

Im folgenden Link bitte die Marken mit den Nummern 172, 281, 413 und 297 (die kommen alle nacheinander, untereinander) anschauen, deine Marke gehört dazu. Davon, dass die Marken nicht immer gleich aussehen, brauchst du dich nicht stören lassen. Das ist völlig normal. Und somit können die 1940er Jahre durchaus zutreffen.

https://gotheborg.com/marks/20thcenturychina.shtml

An der Echtheit gibt es keinen Grund zu zweifeln. Deine Vase gehört zum typischen chinesischen Exportporzellan.

Der Stempel ist echt chinesisch.

Die Marke bezieht sich auf die Jiaqing-Periode der Qing-Dynastie (1796–1820), ist aber später entstanden. In den 1960er und 1970er Jahren war diese Marke eine gängige Marke auf Porzellan, das in China hergestellt, aber in Macau oder Hongkong dekoriert wurde.

Da Qing Jiaqing Nian Zhi – „Hergestellt in der Großen Qing-Jiaqing-Periode (1796–1820), aber ca. 1980–1990.

Mir gefällt dieses Vase; fällt im Gegensatz zu anderen chin. Vasen auf; der Mann ist auch gut gemalt.

NianMao  14.07.2025, 03:27
Die Marke bezieht sich auf die Jiaqing-Periode der Qing-Dynastie (1796–1820)

Das lustige ist, das der Stempel falsch ist. :D das Zeichen für "Qing" ist falsch und so steht da "Jing-Dynastie" :)

Endersrene 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:03

Danke für die Antwort, die Vase ist soweit ich weiß seit den 40iger Jahren in Familienbesitz

Margita1881  13.07.2025, 11:07
@Endersrene

Gern; hmmm, interessant.

Ich hole mal einen Freund, der chinesisch kann; ein bisschen Geduld.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Es ist eine echte und alte chinesische Vase.

Allerdings eine schlechte Kopie für den Export. Warum? Weil dort eben nicht einmal steht "Während der Qing Dynastie in den Jahren des Kaisers Qianlong hergestellt" (大清乾隆年製), denn das zweite Zeichen ist falsch (精 ist "Jing").

Demnach ist der Stempel also "Während der _Jing_ Dynastie in den Jahren des Kaisers Qianlong hergestellt" :D

Die Vase stellt eine Art Diplom dar (so wie man sich heute an die Wand hängt) und zeigt den König der Shanxi Provinz (汾阳王) und der Text beschreibt das Examen zum Eingang in die Regierung (中书考).

Vermutlich ist die Vase so 60 bis 80 Jahre alt..

Gruß an @Margita1881 ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Margita1881  14.07.2025, 11:39

Auf Deine Antwort - und hoffentlich @Endersrene auch - gehofft.

Endlich eine fundierte, super hilfreiche Antwort 1

Ganz lieben Gruß zurück, Margita

Der Stempel scheint autentisch aber die Vase sieht nicht nach hohem Wert aus.

Endersrene 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 14:46

Danke für die Info

aus China ja aber Massenproduktion ,nichts wert, aber Schönes Deko Stück.