Wer war schon mal in Thailand und was gefällt und was nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung schildern, es ist ein traumhaft schönes Land, sehr nette höfliche Leute, gutes preiswertes Essen, aber natürlich auch Schattenseiten, die es überall auf der Welt gibt, leider. Hier ein paar Tips:

Gehe dort essen, wo die Thais essen gehen. Wenn Du mit einem Tuc-Tuc fahren möchtest, immer vorher den Preis aushandeln, sonst wirst Du abgezockt. Wenn Du preiswert einkaufen möchtest, gehe zu den Märkten, die es überall gibt. (Achte auf Reproduktionen) Hole Dir einen Reiseführer um Dich an die Gepflogenheiten dieser Menschen vorweg zu informieren. z.B. wie begrüßt man sich, niemals einem Kind über den Kopf streicheln, mit der Schuhspitze nicht auf einen Menschen zeigen usw. Merke Dir, dass ein Thai niemals sagt, ich kenne den Weg nicht, sondern er schickt Dich mit einem Lächeln in irgend falsche eine Richtung. Besonders empfehlem kann ich Dir im Norden, das "goldene Dreieck", es ist eine der Perlen in Thailand. Gehe Abends nicht alleine durch einsame Straßen, denn das Du in verwegene Ecken gelockt und auch ausgeraubt wirst, das kann passieren. Zeige nicht das Du viel Geld bei Dir hast. Die Menschen sind teilweise so arm, daß Du überfallen werden kannst. Wenn Du die Abgeschiedeheit liebst, dann kann ich Dir die Insel Koh Samui im Süden empfehlen. (ehemalige Hippi-Insel) Strohhütte, Toilette, Bett, Moskitonetz und am Tag für ein paar Stunden Strom. Mehr braucht man nicht, habe ich mir auch nicht vorstellen können.....aber einfach cool..... Oder aber auch Bungalows, preiswert und sauber. Wenn Du Disco brauchst, green Mango Bar, Reggae Pub, alles vorhanden. Schau mal in Internet nach unter Koh Samui, da findest Du mehr. Ich kann Dir nur empfehlen, fahre dort hin, lass die nötige Vorsicht walten und später bist Du froh, das erlebt zu haben. Aber fahre nicht alleine, nehme einen Freund mit. Ich war 4 Wochen unterwegs, kann es nur empfehlen!!! Viel Spass!! burschu

Vagabundo  09.04.2010, 16:27

Sauber ! ;-)

DerCAM  09.04.2010, 17:33

Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas ausfallend werde, aber das ist unausgegorenes und substanzloses Gesuelze wie aus nem inkompetenten Reisefuehrer abgeschrieben. Es stecken zwar ein paar kleine Koernchen Wahrheit drin, insgesamt ist es aber eine Aneinanderreihung belangloser und teils auch voellig inkorrekter Belanglosigkeiten.

Der Gipfel ist die Empfehlung der Massentourismusinsel Koh Samui als Ort der Abgeschiedenheit. Mensch, da fliegen taeglich mehr als 20 Flieger von Bangkok aus hin und es gibt Partymeilen ohne Ende! Samui ist eine der belebtesten Urlaubsdestinationen Thailands ueberhaupt!

Und dann das "Goldene Dreieck". Meine Guete, welch ein Geheimtipp! Das ist ja nicht anders, als wuerde man einem Paristouristen den Eifelturm ans Herz legen.

Aber die Erklaerung fuer dieses unsaegliche und wichtigtuerische Geschreibsel eines 4 Wochen Touristen, der anscheinend so gut wie gar nichts geblickt und sich ueberwiegend in den von ihm empfohlenen Touristenschuppen aufgehalten hat, findet sich dann ja im letzten Satz.

Meine Guete, wie kann sich jemand, der gerade mal einen Kurzurlaub in einer der absoluten Touristenhochburgen verbracht hat, dermassen zum "Experten" aufblasen?

Auf den Quatsch weiter unten gehe ich besser gar nicht erst ein. Vagabundo versucht zwar, da ein wenig Ordnung rein zu bringen, steht aber anscheinend auf voellig verlorenem Posten. Es ist zum K0tzen, was Nullblicker und Moechtegernexperten mit gerade mal ein paar Wochen Urlaubserfahrung so alles von sich geben.

Smokie gebe ich den Rat, sich besser an anderer Stelle zu informieren (und seine Frage auch bitte ein wenig konkreter zu formulieren). Hier aeussern sich nur Dummschwaetzer und einer (Vagabundo), der gegen diesen geballten Haufen lauthals vorgetragenen Unwissens niemals ankommen kann. Ich versuche es darum erst gar nicht.

Gruss

DerCAM

Vagabundo  09.04.2010, 17:59
@DerCAM

Lieber CAM Ich glaube, jetzt tust Du dem burschu ein bissl Unrecht. Immerhin hat er im Gegensatz zu den anderen versucht, die Frage sachlich und ausführlich zu beantworten und nicht nur auf dem Lieblingsklischee herumzureiten. Zumal der Fragesteller ja nicht explizit nach "Expertenmeinungen" sondern Eindrücken fragte. Man kann auf Samui an einigen Ecken tatsächlich noch abschalten. Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt einen Abstecher dorthin gemacht, im Januar (!) und fand oben in Bophut oder im Norwesten noch Ecken mit himmlischer Ruhe... Ansonsten hast Du ja auch Recht, aber für Durchschnittsreisende und Anfänger ist es vielleicht sogar anfänglich besser, sich irgendwo aufzuhalten, wo nicht alles gleich so fremd ist... ;-)

burschu  09.04.2010, 18:01
@DerCAM

Hallo, Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln geschöpft zu haben!! Mal darüber nachgedacht, das jeder ein anderes Anspruchsdenken, Empfinden oder Wertevorstellungen hat. Warst Du schon mal bei einer thailändischen Familie in Tahiland zum Essen eingeladen. Die machen das nur, weil ich ein "Kulturbanause" bin und ich deren Kultur und Lebensformen mit Füßen trete. Das wir unterschiedliche Ansichten haben, ist für mich kein Problem doch eine gewisse Etikette und Toleranz sollte man schon an den Tag legen. Man nennt so etwa auch Stil und Niveau. burschu.

burschu  09.04.2010, 18:31
@burschu

Nachtrag: Der Kommentar beziegt sich natürlich auf den "wertvollen" Beitrag von "DerCAM".

DerCAM  10.04.2010, 02:56
@Vagabundo

Tatsaechlich ist Burschus Beitrag wirklich der zweitsachlichste (nach deinem, Vagabundo). Es ist ja gerade das Traurige, dass diese aus einer Aneinanderreihung von Banalitaeten, Halbwissen und allseits bekannten Touristenhighlights quasi den bisherigen Hoehepunkt in diesem Thread darstellt.

Es ist offensichtlich, dass Burschu nur die oberflaechlichsten Eindruecke eines Kurzzeittouristen gewonnen hat und diese nun zum Besten gibt. Er bleibt dabei absolut an der Obeflaeche (weil er es sicher nicht besser weiss) und verkauft seinen Touristenschnappschuss hier als "Insiderinformationen" (ohne diese als solche zu bezeichnen - zugegeben - aber eben genau so verpackt und formuliert). Sowas bringt mich auf die Palme, weil es eben nichts -aber auch rein gar nichts - mit der wirklichen Realitaet im Lande zu tun hat. Und das weisst du, Vagabundo, genau wie ich.

Auf die noch viel bekloppteren Beitraege weiter unten bin ich dann auch erst gar nicht eingegangen. Da ist sowieso Hopfen und Malz verloren, denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Allerdings war die Eingangsfrage auch so allgemein formuliert, dass man darauf ohnehin nicht antworten kann, ohne den Rahmen dieser Plattform mehr als deutlich zu sprengen. Mit ein paar Saetzen geht das jedenfalls nicht, da muesste man schon ein ganzes Buch schreiben.

Gruss DerCAM

confetti  18.04.2010, 10:54
@DerCAM

@ DerCAM: eine Frage wie lange warst/bist du in Thailand? oder auch wie oft warst du da?

Thailand ist ein grossartiges Land, das einen in Erstaunen versetzt und auch noch beim 10. Mal fasziniert. Traumstrände und Meer. Die Gegensätzlichkeiten von Alter Tradition und absoluter Moderne, die freundlichen Menschen, die leichtfüssige, optimistische Lebensart, das alles ist wie ein Virus, von dem man sich kaum noch befreien will. Trotzdem hat Thailand natürlich auch seine Schattenseiten, das soll hier nicht unter den Tisch gekehrt werden. Mangelnder Umweltschutz ist eine davon. Wenn Du offen für eine neue, fremde Welt bist und nicht darauf bestehst, überall, Deine gewohnten Deutschen Umstände vorzufinden, dann wirst Du dort kaum etwas finden, das Dir nicht gefällt. Der Platz hier reicht nicht, um das genau zu beschreiben. Buchen - Hinfliegen - Staunen ! ;-)))

Hallo, Smokie, also, viel wird geredet, viel geschwafelt, das ist ja normal. Deine Frage alleine ist viel zu oberflächlich, was gefällt und was nicht... Egal. Jeder hat da eine andere Meinung, dem Einen gefällt Das, dem Anderen gefällt eben was Anderes. Punkt! Wenn Du Lust hast, kannst Du auf meine Homepage gehen. Ich habe im Norden, in Chiang Mai, ein Gästehaus mit angrenzendem Restaurant. Ich bin nun schon einige Jahre hier und kenn mich sowohl im Norden, wie auch im Süden, halbwegs gut aus. Vielleicht sogar sehr gut?! Solltest Du Lust haben, Thailand zu besuchen, dann kannst Du gerne her kommen, Du bekommst alle Infos, welche Du brauchst, damit Dein Urlaub ein Schöner wird. Denn nur vor Ort kann ich von Dir erfahren, was Du für Interessen hast etc.. Alles Gute für Dich und viel Spaß in Thailand evt.. Micha. [...]

Zur Grünen Oase Chiang Mai - Ihr deutsches Gästehaus - (Reise, Asien, Thailand)

Ich (als Schweizer) lebe und arbeite seit mehr als 7 Jahren in Thailand, Bangkok. Ab und zu reise ich auch (wenn auch nicht so oft wie ich möchte). Ich wundere mich über diverse Antworten hier, vor allem auch über den Ton derselben. Sexgewerbe? Natürlich auch in Thailand, wie auf der GANZEN WELT. Wer jetzt Thailand nur auf Sex reduziert, sucht wohl nichts anderes. Thailand hat so viele Schönheiten, Sehenswürdigkeiten, nur ist die Frage von Smokie29, schlicht nicht beantwortbar. Was suchst DU, was gefällt DIR? Es hat wundervolle Strände, solche die überlaufen sind und andere, Kultur und Landschaften satt. Es gibt schlicht "alles" was man sich denken und wünschen kann, aber es kommt immer auf den Betrachter an. Klar ist, Thailand ist nach wie vor sehr preiswert für Touristen, ist nach wie vor sehr sicher. Gibt es Nepp? Wie überall wo es Touristen hat, gibt es Nepp. Wer sich ein bisschen über die Gepflogenheiten des Landes vorab informiert hat dann wenig Mühe dies zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ich habe es noch keine Minute bereut hier zu leben und bekomme jedesmal die Krise wenn ich nach Europa muss, und sei es nur für Urlaub. Liebe Grüsse Landi_bkk

Wenn du in Bangkok bist, solltest du mal ins MBK gehen, dort sind zwar viele Touristen, aber es ist erstaunlich wie viele Laeden es dort gibt. Das Wachsfigurenkabinett ist auch gut, genauso wie der Grand Palace. Wenn du gerne Unterwasser sehen willst, dann geh ins Siam Ocean World, das ist so aehnlich wie das Sea life. Auf dem Bajok Tower oder Banjan Tree (hier herrscht allerdings gute Kleiderordnung), siehst du Bangkok von oben. Die Maerkte sind ebenfalls sehr toll, ziehe aber feste Schuhe an, wegen den Ratten und Kakerlaken, die es dort gibt. Pass hier auch auf, dass du red-shirts moeglichst meidest, bis jetzt haben sie zwar noch nich sooo viel gemacht, aber trotzdem.

Ausserhalb von Bangkok: Alte Tempel findest du in Ayutthaya und Sukhothai.

Sueden: Chiang Mai ist auch sehr schoen, aber an manchen Stellen sind zu viele Touristen. In Chiang Rai (goldenes Dreieck) gibt es ein tolles Opium - Museum.

Norden: Chantaburi ist schoen, nicht sehr weit von Koh Chang entfernt, und super zum erholen.

Koh Chang ( 3 bis 4 Stunden mit dem Auto von Bangkok aus) und Koh Samet (2 bis 3 Stunden) sind schoene Inslen, auf Koh samet duerfen aber keine Autos. Wenn du lieber kleine Inseln magst, Koh Tao, Koh Pangan und viele andere sind auch schoen. Phuket und Koh Samui sind sehr viele Touristen.

Auf den Inseln bekommst du an fast jeder Ecke Tauchkurse angeboten, cshau aber erst auf den Preis und die Ausruestung, wenn das alles stimmt koennen sie sehr toll sein.

Sonstige Orte: Nationalparks gibt es in Thailand sehr viele und sie sind fast alle sehr sehenswert. Zum Beispiel der Khao Yai (2 bis 3 Stunden von Bangkok) Nationalpark mit wilden Elefanten. Besorg dir auf jeden Fall eine Karte von den Nationalparks. In (oder direkt daneben) den meisten gibt es auch schoene und preiswerte Hotels, sie sollten aber Air Condition haben, weil es sonst vielleicht sehr stickig, schwuel und warm wird. Der Isaan (aermeste Region Thailands) kann mit seiner schoenen Landschaft beeindrucken, hier sieht man ziemlich den Unterschied von arm und reich. Eigentlich haben jedoch alle Regieonen schoene Landschaften.

Insgesamt ist Thailand ein wunderschoenes und bewundernswertes Land!!! Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Spass bei deiner Reise!!!