wer war der grösste feldherr aller zeiten? alexander der grosse oder...?

28 Antworten

Ist meiner Meinung nach nicht eindeutig zu beantworten, den Zeit, Ziele, Eroberungen, Heeresgrösse... waren sichtlich unterschiedlich.

Dschingis Kahn zum Beispiel, war ein grosser Kriegsherr, da er es geschafft hat, verfeindete staemme zu einigen und das groesste Reich zu schaffen, das jemal gab, wnn es auch nach seinem Tod wieder zerfiel.

Definitiv nicht Alexander. Sogar heutzutage wird die Geschichtsschreibung sehr von der griechischen Perspektive dank Aristoteles, Herodot und Xenephon beeinflusst. Alexander war eindeutig ein sehr guter militärischer Stratege, zu den war er auch ein sehr großer Eroberer, jedoch muss man bei der historischen Bewertung auch die Gegenspieler, die damalige Situation sowohl analysieren damit man zu einer gültigen Schlussfolgerung kommt. Zur zeit Alexanders war das Perserreich der Achäemaniden am zerfallen. Genauso gab es außer dem Perserreich kein großes Reich der Alexander in Schwierigkeiten bringen könnte. Die Gegenspieler bsp eines Eugen waren ein osmanisches Reich zu derer Macht am Zenit der auch den Osmanen deren größte Niederlage bei Zenta zufügte. Wenn es um die Feldmasse geht, dann haben der chinesische Kaiser Qin, der osmanische Suleiman, timuridischer Tamerlane, persische Kyros oder ein ein Dschingis Khan deutlich mehr erobert.

Ich bezweifle dass ein Alexander gegen einen Hannibal, Tamerlane, Caesar oder gegen einen Babur Khan erfolgreich wäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Revan1821  08.02.2021, 20:47

Das perserreich war am zerfallen eben wegen alexander dem grossen.. allein an der ersten schlacht hatte alexander 100k soldaten vor sich und er war nur mit 40k da und bei gaugamela waren es sogar 200k... deine vergleiche sind auch etwas blöd finde ich den hannibal hat im Endeffekt aus Dummheit versagt und Ceaser sagte selber das er im vergleich zu alexander ein versager wäre... die anderen kannst du nicht vergleichen den die lebten viel später zu einer zeit wo es andere Technologien gab außerdem hatten die khans immer eine riesen armee hinter sich was alexander fast nie hatte

Rice357  30.07.2023, 02:53

Kyros wurde von den Skythen Tomyris geköpft

Alexander der Große ist schon ganz vorne mit dabei. Dschingis Khan, Julius Caesar und Napoleon sollte man auch erwähnen. Der Kaiser von China, der die Mauer gebaut hat, sollte auch mit in die Liste.

Rice357  30.07.2023, 02:54

amir Timur auch

Alexander der große djingis Khan oder die Chinesen alle außer Kanuni Sultan Süleyman (ich) ist der größte !!! Die anderen sind penner, Homos Und das osmanische reich ist das beste größte und schlauste Land im Universum !!!!

Revan1821  08.02.2021, 21:02

Hahahaha junge junge die osmanen haben immer eine 4mal so grosse armee wie ihr feind und sie gewannen nur mit vielen verlusten also wo bitte waren die osmanen gut?

Dschingis Khan : Er hatte nur 200.000 Mann zur Verfügung und formte sie zu unbesiegbaren Kriegern. Er war ein genialer Taktiker und ein sehr charistmatischer Mann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen : Das größte Reich aller Zeiten - 34 Millionen Quadratkilometer. Alexander wirkt dagegen schwach.

Revan1821  08.02.2021, 20:55

Und seine gegner hatten nie 200.000 mann da ost es einfach zu gewinnen... alexander hatte 40.000 und kämpfte an der ersten schlacht gegen 100.000 und später bei gaugamela gegen 200.000 - 240.000 mann... nicht zu vergessen das die Europäer (nenne sie jetzt mal so) null ahnung von den indern hatten und ihre Elefanten und alexander sehr schnell eine Strategie gegen sie gehabt hat und sie sogar besiegte... er ist auch der einzige Feldherr der so viele schlachten hatte und keine einzige verloren hat... die größe des reiches von dschingis khan spielt für mich keine rolle den dort wo er eroberte gab es wenig städte das heisst wenn du ein gebiet erobert hast waren schnell einige km2 dein gebiet ganz anders in dem gebiet wo alexander erobert hat den da gab es viele Städte und jede einzelne musste erobert werden