Wer gilt jetzt als größter Feldherr aller Zeiten ( GröFaZ)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Alexander der Große 33%
Napoleon Bonaparte 33%
Adolf H. 25%
Vladimir Putin 8%

7 Antworten

Napoleon Bonaparte

Hitler und Putin sind keine Feldherren. Außerdem war HItler ein Stümper. Nicht umsonst haben seine Generäle nach dem Krieg gesagt, ohne ihn hätten sie den Krieg gewonnen. Selbst große Siege wurden von seinen Generälen gewonnen (von Manstein, Guderian, Rommel, Model). Nur Hitler hat durch seine militärische Strategie und seine Diplomatie des Elefants im Porzellanladens die Niederlage ermöglicht (welcher Dummkopf legt sich mit so vielen Großmächten an). Auch Napoleon war in dieser Hinsicht ähnlich, aber zumindest ein richtiger Feldherr, der größere Gegner SELBST auf dem Schlachtfeld über 20 Jahre lang ausmanövriert hat). Und Putin hatte auch keinen blassen Schimmer, was ihn in der Ukraine erwartet hat.

Deswegen habe ich hier Alex den Großen gewählt.

Mir würden auf dieser Liste aber noch Dschingis Khan und Caesar fehlen und vielleicht noch Otto der Große und Karl der Große (mit mehr Wahlmöglichkeiten)....anstatt Hitler und Putin

Alexander der Große

Hitler war eine militärische Niete. Napoleon war zwar ein ausgezeichneter Taktiker, der die Stärke seiner Truppen - Schnelligkeit, gute Artillerie - hervorragend auszunutzen wusste. Er war aber ein erbärmlicher Stratege, was er mit seinem katastrophale Feldzug gegen Russland bewiesen hat. Dass Hitler es dem gescheiterten Napoleon unbedingt nachmachen wollte, weil er glaubte, besser zu sein, spricht im Grunde gegen beide. Putin war zwar ein skrupelloser Geheimdienstchef, aber vom Kriegführen versteht er überhaupt nichts, wie seine erbärmliche Figur in der Ukraine zeigt. Alexander der Große war von den hier genannten Personen mit Abstand der beste Feldherr, er war sowohl taktisch als auch strategisch ein Genie. Nach Alexander dem Großen würde ich Erwin Rommel an zweite Stelle setzen, der eine neue Art der Kriegsführung entwickelt und damit wesentlich zum Erfolg in der zwölften Isonzoschlacht beigetragen hat. Mit seiner Kompanie hat er in einer taktischen Meisterleistung die Schlacht beinahe allein entschieden. Auch strategisch war er, wie er Jahre später im Zweiten Weltkrieg bewiesen hat, genial.

tratege und die

Napoleon Bonaparte

Adolf Hitler war kein großer Feldherr, sondern ein Amateur, der in Frankreich eine ordentliche Portion Glück hatte. Außerdem ist die Aussage "großer Feldherr" im Hinblick auf dass was er so getan hat ziemlich unangebracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte
Napoleon Bonaparte

Aus meiner Sicht ist Napoleon von den hier genannten mein fafourit wenn es um diesen Titel geht. Ein Meister der kriegsführung auch wenn er Fehler gemacht hat (Spanien, Russland...) aber auch Alexander der Große war nicht unfehlbar. Aber allgemein gibt es 5 Männer die aus meiner Sicht diesen Titel verdienen. Alexander der große, Hannibal Barcas, Cäsar, Belisarius und Napoleon. Dies sind für mich die Meister der kriegsführung, zumindest an Land. Wenn es um die See geht dann sind meine Favoriten Yi und Nelson. Ebenfalls die wohl größten ihres Fachs.

Napoleon Bonaparte

Ist meiner Meinung nach eher Anschauungssache, Hitler ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht da er eigentlich vieles noch schlimmer gemacht hat und auch keine Schlachten geführt hat.

In meinen Augen ist Napoleon der "größte" Feldherr da er die meisten Schlachten gewonnen hat, 56 so viel ich weiß.