Wer war der erste Russe?

1 Antwort

Es kommt drauf an wie du das Wort „Russe“ definierst.

Wenn du Russe als Angehöriger des russisschen Staates verstehst, der sich aus dem mittelalterlichen Großreich der Kiewer Rus entwickelt hat, dann könnte es möglicherweise sein das der erste Herrscher Oleg („Der Weise“) war.

Wenn man Russe als Angehöriger des Russischen Reiches versteht, das im 16. Jahrhundert entstand und bis zur Februarrevolution 1917 Bestand hatte, dann könnte man sagen, dass der erste Russe einer der Zaren oder Kaiser dieses Reiches war. Der erste Zar von Russland war Iwan IV., „der Schreckliche“, der sich 1547 zum Zaren krönen ließ und den Titel Bewahrer des byzantinischen Throns trug. Der erste Kaiser von Russland war Peter I., „der Große“, der 1721 den Titel Kaiser annahm und das Russische Reich an Westeuropa heranführte.