Wer war der beste Krieger aller Zeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich mehrere Kandidaten die für mich Anspruch auf den Titel haben:

Aus der antiken Sagenwelt meine Lieblings-Heroen Odysseus und Achilles. Achilles nahm am trojanischen Krieg teil, obwohl er es als Einziger nicht musste. Er hatte nicht um Helena geworben und nicht den Eid der andere griechischen Fürsten geleistet, der ihn zum Krieg verpflichtet hätte. Er wusste durch ein Orakel er würde dort vor Troja unsterblichen Ruhm erlangen und....jung sterben. Seine Taten vor Troja, ausgerechnet er hat die Stadt Troja nie betreten, sind Legende. Und vieles davon tat er im Alleingang. Ein Krieger und Kämpfer mit unglaublichen Fähigkeiten. Für die Trojaner war sein Name gleichbedeutend mit unermessliche Schrecken. Nichts hielt ihn auf, er wütete unter den trojanischen Kriegern wie eine Sense die das Korn schneidet. Sein Tod hat seinen Ruhm nicht im Mindesten schmälern können.

Odysseus zeichnete sich ebenfalls durch viele große Taten als Krieger aus. Wenn er auch vor Troja nicht denselben Ruhm wie Achilles erlangte. In der Zeit als Achilles sich mit dem Völkerfürsten Agamemnon überworfen hatte und den Kämpfen fern blieb, machte Odysseus mit seinem Freund Diomedes, dem König von Argos, eine Menge Einzelkämpferaktionen. In der Zeit waren die Beiden die "Stars" der griechischen Fürsten und Krieger und ernteten großen Ruhm. Und Odysseus brachte mit seiner Idee vom Bau des trojanischen Pferdes Troja zu Fall. Er hatte nach 10 Jahren Krieg noch 10 Jahre Irrfahrt, die Odyssee, zu meistern. Gegen übermächtige Feinde und Gefahren schlug er sich mit Klugheit und seinen Fähigkeiten als Krieger durch. Nur mit Hilfe seiner Schutzpatronin Pallas Athene. Er kam nach der Irrfahrt als Bettler alleine zu Hause an und fand seinen Palast belagert von den Freiern vor. Sie wollten seine Krone, seine Frau und seinen jungen Sohn wollten sie töten. Mit Hilfe seines Sohnes und zweier treu ergebener Knechte tötete Odysseus in gewaltigem Kampf die Freier, die weit in der Übermacht waren und erlangte sein Reich zurück. Auch sein Ruhm wurde unsterblich.

Spartacus ist meiner Meinung nach ein absolutes Idol als Krieger. Er befreite sich aus einem Ludus(einer Kampfschule) für Gladiatoren, wo er ein Sklave wie alle anderen war. Er muss ein sehr gebildeter Mann gewesen sein. Klugheit, enorme Kampfkraft und taktisches Geschick machten ihn zu einer Legende. Mit einer Armee aus Sklaven und Gladiatoren hat er mehrfach römische Legionen vernichtend geschlagen. Er hat Roms Macht und Ansehen derbe erschüttern können und kam am Ende nur durch den Verrat kilikischer Piraten zu einer bedauernswerten Niederlage.

Der nächste wäre Myamoto Musashi, der größte Schwertkämpfer aller Zeiten. Seine unglaublichen Siege in Kämpfen, meist gegen eine Übermacht, waren legendär und sind doch historisch verbürgt. Sein Werk Gorin No Sho, dass Buch der 5 Ringe, ist eines der absoluten Kultbücher über Taktik und Vorgehen im Schwertkampf. Ein wilder Ronin und doch das Idealbild der Samurai und aller Schwertkämpfer, ein Idol für alle Anhänger im Budosport.

Napoleon Bonaparte wäre mein nächster Kandidat. Die Geschichte seiner Feldzüge hat Geschichte geschrieben. Seine Fähigkeiten als Feldherr wurden lange auf den Militärakademien der Welt gelobt und gewürdigt. Seine Strategien wurden als Lehrstoff unterrichtet. Seine Laufbahn als Feldherr brachten ihn in die Höhen des Olymp, auch wenn seine Geschichte mit Niederlagen und Verbannung ein bitteres Ende fanden. Ich glaube wenn er das vorher gewusst hätte, er hätte nichts anders gemacht.

Oskar Schindler wäre der nächste auf meiner Liste. Eigentlich ein Freund des NS-Regimes, Playboy und Lebemann, kam ihm zu Bewusstsein was der Holocaust wirklich bedeutete. Er schaffte es mit List und unermüdlichen Einsatz etwa 1200 Menschen das Leben zu retten. Egal was man sonst vielleicht an negativen Dingen über ihn sagen kann, da hat er menschliche Größe gezeigt. Und sich auch als friedvoller Krieger bewiesen.Töten konnten viele, viele Menschen töten auch, mehr als genug. Eine große Menge Menschen zu retten, davon gibt es zuwenig Helden und Krieger.

Es gibt bestimmt noch mehr Kandidaten die den Titel des besten Kriegers würdig wären. Aber das sind die die mir zuerst einfallen.

Venom000
Fragesteller

Danke für die Antwort

Werde ich mit nem Stern markieren

Es kommt immer auf die Art und Umstände für einen Krieg, du kannst nicht zwei komplett unterschiedliche Krieger aus zwei komplett unterschiedlichen Kriegen miteinander vergleichen

So etwas gibt es gar nicht. Mit welchen Kriterien sollte man das auch bemessen und bewerten?

Und wie sollte man einen Kämpfer aus der Bronzezeit mit einem Elitesoldaten des 21. Jahrhunderts vergleichen? Eine total andere Ausbildung und total anderer Fokus. Und selbst heutzutage gibt es unterschiedliche Typen: von Marine-Kampfeinheit bis hin zu Fallschirmjäger und Elitesoldaten, die für den Häuserkampf oder Dschungelkampf ausgebildet worden sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Jeder, der Krieg vermeiden bzw. verhindern konnte.

Dschingis Khan und Alexander der Große fielen mir da zuerst ein.