Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave- was denkt ihr von diesem Zitat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allgemein und unterschiedlichste Facetten ignorierend.

Anregungen zum Nachdenken:

  • Arbeitet man immer zu 100 % oder hat man manchmal während der Arbeit Zeit für sich?
  • Gibt es nicht Zeiten außerhalb der Arbeit, die man ebenfalls nicht für sich hat?
  • Da der Spruch die Tagesarbeitszeit begrenzt, sollte man die Wochenarbeitszeit auf 7 Tage verteilen?
  • Wie stressig empfindet jemand Arbeit?
  • Wie sehr erfüllt die Arbeit?
  • In welchem kulturellem oder allgemein sozialen Kontext lebt jemand?
  • ...

Der Spruch kann nur zwei Sachen bewirken:

  1. Selbstmitleid: Ich muss wie ein Sklave schuften
  2. Unverständnis oder Lustigmachen über Menschen, die viel arbeiten. Herablassender Spruch gegen Vielmalocher, sie als dumm darstellen

Die Sachen, die Spruch bewirken kann, sind mir zu negativ als dass ich sagen könnte, es wäre ein guter Spruch.

Zwei Drittel eines Tages sind ja 8 Stunden. Wenn jemand also 8 Stunden schläft, 8 Stunden Arbeitet und 8 Stunden "Freizeit" hat, ist das ja schon viel, also ich meine 8 Stunden Freizeit. Wer weiss was da einigen dummen Leuten einfallen würde. Für mich ist ein Sklave, jemand der ohne Lohn arbeitet. Also ich finde das Zitat nicht so passend. (Ist nur meine Meinung)

Suboptimierer  21.12.2017, 17:33

Zwei Drittel eines Tages sind ja 8 Stunden.

Nein, 2/3 eines Tages sind 16 Stunden, 1/3 sind 8 Stunden.