Wer von euch schaut sich auch kleinere YouTube Kanäle an?

11 Antworten

Ich schaue mir Youtube Kanäle an, deren Videos mir zusagen. Dabei schaue ich nicht auf die Views oder Abos. Weder suche ich explizit nach Kanälen mit wenig Abos, noch weiche ich deren Videos aus. Letztens hab ich ein mega hoch qualitatives Video gesehen und erst bei einem Blick in die Kommentare gemerkt, das der Kanal ganz knapp unter 1000 Abos war.

Ich gucke nach Anlass. Nicht nach Kanälen. Ich suche über die Suchfunktion und schaue, was ich finde, was meiner Suche auch entspricht und verheißungsvoll zu sein scheint (also kein Clickbait). Welcher Kanal das dann ist, den ich dann gucke ist mir egal. Das kann auch einer mit 100 Abonnenten sein.

Es gibt nur sehr wenige Kanäle bei denen ich regelmäßig reinschaue. Genau genommen fällt mir gerade sogar nur ein Einziger ein.

Ich schaue immer noch klassisch über die Abo-Box.

Manchmal, wenn ich meine abonnierten Kanäle gerade nicht ansehen will oder mal Lust auf was Neues habe, lasse ich mir meist von YouTube Vorschläge machen. Natürlich sind da auch viele Kanäle im niedrigen Zuschauerbereich dabei, aber der Algorithmus tendiert leider immer mehr zu bereits populären Videos – damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich nicht wegklicke und die Plattform verlasse.

Bewusst nach kleinen Kanälen suche ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Klar, LEGO oder Schach gibt es viele solche kleineren Videos 🙂

Bis auf einige Ausnahmen sogar wesentlich lieber. Mir ist (zumindest für meine Themengebiete) aufgefallen, dass unbekannte Kanäle oft viel mehr Qualität liefern, einfach weil es da um den Spaß und nicht ums Geld geht. Aber wenn der Inhalt passt ist mir die Abonnentenzahl völlig egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne