Wer über Gewisse Dinge seinen Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren? Was möchte Orsina von dem Drama Emilia Galotti damit sagen?

4 Antworten

Es gibt Sachen die wenn normales Menschen mit einen schwachen Verstand sie lesen oder sehen sie komplett durchdrehen würden aber dann gibt es wiederum Menschen die einen sehr starken Verstand haben die können sowas lesen oder sehen würden den Verstand nicht verlieren z.B. Sigmund Freud seine Werke über die Traumdeutung mache lesen sie und verstehen sie und drehen nicht durch aber bei den meisten ist der Fall das die Werke eins zu kompliziert sind oder sie beginnen alles zu hinterfragen und langsam anfangen paranoid zu werden damit kann also gemeint sein das wer über gewisse Sachen seinen Verstand nicht verliert hat keinen zum verlieren das 1. Manche Menschen ihren Verstand bei den ach so schlimmen Dingen nicht verlieren weil sie klar sind und sich nicht verwirren lassen Realität und Gehirngespens unterscheiden können und manche wieder rum nicht 2. Oder man könnte meinen die Menschen die den nicht verlieren haben keinen Verstand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

humh

Wenn es zu Konflikten kommt, dann scheint es immer wieder auf eine Sache hinaus zu laufen. Auf fehlende Wertschätzung.

In diesem Zitat wird Kritik geübt. Das heißt der Wert des Anderen wird nicht geschätz. Nicht geschätzt, weil man sich im Gegensatz zu den Anderen, in den Werten weiter entwickelt hat. Von den Anderen jedoch weiterhin mit den alten Werten bewertet wird.

Dieses sich enttäuschen, in Form von Empörung anstelle von Entsetzen, befällt viele nun Wissende (Weise) und nennt sich Zynismus.

Diese verwendete Kunstform von Lessing, ist eine berechtigte Kritik von der Qualität der Volksherrschaft an die gravierenden Nachteile der Monarchie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz unabhängig von diesem Drama, die Übersetzung in einfaches Deutsch:

Manche Dinge sind so entsetzlich/verwirrend, dass ein normaler Mensch, der das Ganze versteht, darüber durchdreht. Und wer bei so etwas nicht durchdreht, ist nicht normal oder versteht das Ganze nicht (hat keinen Verstand zu verlieren).

Baarr  25.04.2021, 15:57

Nach dem Motto, wer dumm ist bekommt es nicht mit, daß er dumm ist? ;)

Manche Ereignisse sind so schrecklich, dass man darüber verzweifeln (~ den Verstand verlieren) kann. Und wer nicht verzweifelt, ist zu dumm (zu abgestumpft), um das Schreckliche zu erkennen.

languagewizard  26.04.2021, 17:23

Richtig. Das stand ja schon einen Tag früher in der ersten Antwort.