Wer stimmt mir zu dass viel zu viel dumme Fragen auf gutefrage.net gestellt werden?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 13%
Ich stell selber dumme Fragen 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stell selber dumme Fragen

Ich gebe dir recht, einige Fragen sind meist offensichtlich nur zum trollen gedacht oder so komisch formuliert, dass man nicht glauben kann, dass sie ernst gemeint sind.

Dennoch würde ich mal behaupten, dass eigentlich jede Frage, egal wie ernst sie nun gemeint ist, in den Augen einer Person, die sich wirklich gut mit der Materie auskennt, dumm sein kann. Dementsprechend hat eigentlich jeder von uns schon mal Fragen gestellt, die andere als dumm entfinden.

Ich gehe immer nach dem Prinzip "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Besser einmal zu viel fragen, als zu wenig. :-)

Helios91  15.01.2024, 09:49

Klasse Einstellung 😉

KiboSeishin  15.01.2024, 09:49
@Helios91

Danke :-) Obwohl ich zugeben muss, dass bei manchen Fragen auch ich vom Glauben abfalle.

Ja

Das stimmt. Hier gibt es einige Fragen die total unnötig sind.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ja

Ja, auf jeden Fall stimme ich dir zu.

Als "dumme Frage" definiere ich:

  1. Fragen aus reiner Langeweile. ("Wie alt seid ihr?") Als reine Chatfrage laut AGB eigentlich sowieso nicht erlaubt. Früher wurde seitens der Moderation auch auf sowas geachtet. Inzwischen leider kaum noch.
  2. Fragen die hier schon unzählige mal genau so gefragt wurden. (Zum Beispiel "Penis- und SB-Fragen".)
  3. Fragen, die in drei Wörtern vier Grammatik- und Rechtschreibfehler enthalten. Ja, nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache perfekt aber oft hat man das Gefühl, dass hier einfach in fünf Sekunden irgendwas hingetippt wurde, ohne das auch nur noch einmal kurz anzusehen, bevor man auf "absenden" drückt.
  4. Spaß- und Trollfragen.
  5. Fragen, deren Antwort man in 3 Sekunden googeln kann.
  6. Sinnlose Fragen, nur um eine ebenso sinnlose Tagesmission zu erfüllen. (Die unsinnigste Erfindung von GF, seit ich mich hier vor über 13 Jahren angemeldet habe.)

Diese Fragen nehmen in dem Maße immer mehr zu, wie hier das Durchschnittsalter der User immer mehr abnimmt.

Und ja, gute und sinnvolle Fragen gibt es hier immer noch. Die sind sogar immer noch in der Mehrheit. Die dummen Fragen nehmen aber zu, das beobachte ich schon in den letzten paar Jahren in zunehmendem Maße.

LeBonyt  15.01.2024, 10:48

👍‍

Ja

Aber ja doch. Es werden immer wieder die gleichen dummen Fragen gestellt. "Wo kann ich am besten draußen SB machen?" "Bitte nur Frauen antworten. Wie macht ihr SB? Bitte mit Alter und Geschlecht"

"Wer 'nein' ankreuzt, hat GF noch nicht verstanden.

JonasBB1705
Fragesteller

WTH... aber hast recht :=)