Wer steuert und plant die freie Marktwirtschaft?

3 Antworten

Keiner. Deshalb ist es ja auch die FREIE Marktwirtschaft. Wenn es jemand steuern, bzw planen würde, wäre es die Planwirtschaft.

Niemand, bzw jedes Unternehmen für sich.

Jeder Unternehmer plant selbst wie hoch die Nachfrage für ihre Produfte, was für einen Preis sie verlangen kann und was sie dafür benötigt

Reptiloiden am Steuerpult. Ironie off.

Korrekte Antwort: ein chaotisches System mit Millionen Akteuren steuert niemand, so dass es durch eigene ebenso chaotische Dynamiken auch leicht zu stören ist. Das haben wir ja wohl oft genug gesehen, oder? 2008.... 9/11, 1929, Covid...