Wer stellte diese Spruch wirklich auf „Halte du sie arm, ich halte sie dumm“?

2 Antworten

https://hpd.de/node/5054

Der wohl größte „Versemacher" – der Volksmund – schuf eine Unzahl von Aphorismen, von denen viele überliefert wurden und an Aktualität nichts eingebüßt haben – ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich die Kirche zwar hier und da im Erscheinungsbild aber nicht in ihrem Wesensgrundsatz geändert hat.
„Sprach der König zum Priester: Halt' du sie dumm, ich halte sie arm." (Unbekannt)
SusiSorglos0901
Fragesteller

Ich hatte aber schon vor ca 20 Jahren eine wirklich gute Reportage gesehen mit amtlichen dokumentierten Bildern und Schriftstücken … daher auch Papst Pius und die Jahrhundert Angabe … aber eben ist schon zu lange her und einige Einzelheiten sind nicht mehr abrufbar … aber sorry in meinem Alter darf man auch etwas vergessen 🙈😥🤣

Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie Arm."

So muss es heißen. Der Verfasser ist allerdings unbekannt, also ist davon auszugehen, dass dieses Zitat gern irgendwem in den Mund gelegt wird