Wer sind die Sophisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren früher leute, die für Geld reden gehalten haben. Sie haben Ihr Wissen verbreitet, indem sie auf dem Marktplatz leute um sich scharrten und diese dann "belehrten". Quasi wie ein Redner, der seine Überzeugungen auf einer Reise kundtut. Protagoras ist zum Beispiel ein Sophist gewesen. Für einige galt auch sokrates als sophist, dieser hat sich davon aber entschieden abgegrenzt, da er kein Geld genommen hat und das wissen aus den Menschen herausgeholt hat, anstatt es einfach vorzulabern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Ich glaub, das war eine negative Bezeichnung für inhaltslose Schönredner. Oder war es eine Bezeichnung für Rhetoriklehrer? Oder beides. Heute könnte man sie Politiker nennen. Oder?