Nachdem ich endlich meine alte E-Mail Adresse für meinen alten Instagram wieder entdeckt habe, bin ich in einer endlosen Support Schleife gelandet. Als erstes habe ich mein Passwort zurückgesetzt und über den Link ein neues Passwort erstellt. Dann wollte ich mir ganz normal anmelden (sowohl mit Benutzernamen & E-Mail-Adresse probiert) und dem neuen Passwort. Daraufhin bekam ich eine E-Mail mit dem Inhalt:
"We noticed a new login, [Benutzername]
We noticed a login from a device you don't usually use.
[Gerät und Standort]
December 5 at 4:18 AM (PDT)
If this was you, you won't be able to access certain security and account settings for a few days.
You can still access these settings from a device you've logged in with in the past. If this wasn't you, you can secure your account from a device you've logged in with in the past. Learn more"
Zeitgleich bekam ich auf der Instagram App die Anzeige:
"Bestätige deine Identität
Um dein Konto zu schützen, kannst du dich nur mit unserer Hilfe anmelden.
Hilfe beim Anmelden erhalten" Ich drücke auf den einzigen Knopf und werde weitergeleitet: "Support anfragen
Bestätige bitte, dass dies dein Konto ist
Wir können deine Identität verifizieren, indem wir ein Foto aus deinem Konto, das dein Gesicht zeigt, mit einem Video-Selfie vergleichen.
Ja, zum Bestätigen meines Kontos ein Video-Selfie aufnehmen.
Nein, in meinem Konto gibt es kein Foto von mir selbst.
Weiter". Also drücke ich auf "Ja,..." & "Weiter" und komme zum nächster Seite: "Wie können wir dich erreichen?
Bitte gib eine E-Mail-Adresse ein, auf die du sicher zugreifen kannst. Wir verwenden diese Adresse, um dir Nachrichten bezüglich der Wiederherstellung deines Kontos zu senden.
Gib deine E-Mail-Adresse ein". Daraufhin gebe ich meine E-Mail Adresse ein, die auch zu dem Account passt. Diese muss ich dann mit einem Code bestätigen, wofür ich wieder eine E-Mail erhalten habe: "Hi [Benutzername], Someone tried to log in to your Instagram account. If this was you, please use the following code to confirm your identity:
756...
If this wasn't you, please reset your password to secure your account." Also schicke ich den Code ab und bekomme aber nicht die Möglichkeit ein Video Selfie aufzunehmen, sondern lande wieder bei Seite 1: "Bestätige deine Identität
Um dein Konto zu schützen, kannst du dich nur mit unserer Hilfe anmelden." Das ganze Spiel habe ich jetzt 3 Mal durchgespielt ohne Erfolg. Mittlerweile werde ich nicht mehr zur Code Eingabe weitergeleitet, wenn ich meine E-Mail Adresse (ich habe zum Test auch eine andere E-Mail Adresse probiert, was trotzdem nicht funktioniert hat) eingegebe und auf "Senden" drücke , sondern bleibe immer noch bei der E-Mail Eingabe stehen, egal wie oft ich drücke.
Hatte irgendeiner von euch schon Mal das gleiche Problem. Beim letzten Mal wurde mir gesagt, dass ich mich ohne E-Mail Adresse (hatte nur den Benutzernamen & das Passwort dazu) nicht mehr anmelden kann. Jetzt habe ich die E-Mail Adresse und komme trotzdem nicht mehr rein, weil ich neues Gerät habe und auch eine andere IP-Adresse. Auf dem alten Gerät werde ich mich nie wieder anmelden können und das einzige, was vielleicht noch funktionieren könnte, wäre eine Anmeldung über die IP-Adresse vom Haus meiner Eltern.