Wer reagiert mit wem?-ein Kartenspiel-Redoxreaktionen?

Das Arbeitsblatt - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Man soll mit den 8 Angaben insgesamt 4 verschiedene Wortgleichungen notieren. 75%
Ich weiß es nicht. 25%
Mit 2 Angaben immer jeweils 4 Wortgleichungen bilden (insgesamt 32). 0%
Keins von beidem. 0%

3 Antworten

Man soll mit den 8 Angaben insgesamt 4 verschiedene Wortgleichungen notieren.

Du sollst zuerst die 8 Karten ausschneiden, dann aus diesen 4 Paare von Karten bilden und dann die 4 dazugehörigen Wortgleichungen aufschreiben.

Das Kartenspiel:

Es läuft auf das folgende Problem hinaus: Kann ein Metall mit einem Oxid eines anderen Metalls reagieren?
Wichtig sind nun die Angaben, welche Deine Lehrerin bei der Aufgabe über und unter den Pfeil geschrieben hat.

Beispiele:

a) Kann Magnesium mit Silberoxid bei bestimmten Bedingungen reagieren?
Man könnte den Pfeil um 180° drehen und darunter schreiben: Das Oxidationsvermögen der Metalle nimmt zu.
Das heißt: Mg lässt sich sehr leicht oxidieren, es nimmt also „begierig“ Sauerstoff auf. Das Silber lässt sich von den gegebenen Metallen am schwersten oxidieren. Es geht am leichtesten vom gebundenen in den ungebundenen Zustand, also in Silber über.
Hier läuft ein Redoxprozess ab.
Da ihr aber offenbar noch nicht den Ionenbegriff kennt, kannst Du keine Ionengleichung formulieren.

b)Kann Magnesiumoxid mit Silber reagieren?
Nein, hier ist ein Redoxprozess nicht möglich. Das Magnesium ein sehr starkes Bestreben sich mit anderen Elementen zu verbinden. Es trennt sich somit nicht vom gebundenen Sauerstoff.

Man soll mit den 8 Angaben insgesamt 4 verschiedene Wortgleichungen notieren.

"Kombiniere jeweils 2 K., sodass 4 Gleichungen ablaufen." (inhaltlich wiedergegeben)