Wer oder was waren/sind die Assassinen?

3 Antworten

Die Assassine gehörten zu den sog. Ismaeliten innerhalb der Shia. Sie lebten seit 1095n.Chr. in Burgen auf extremen Anhöhen im Iran & in Syrien. Dort führten sie eine Art streng religiöses klösterlichen Leben.

Aufgrund ihrer sektirerischen Art waren sie nicht gerade beliebt. Beispielsweise tötete der Gründer der Gemeinschaften Hasan Ibn Sabbath seinen Sohn, weil der Wein trank. Andere Mitglieder verließen nie in ihrem Leben die Burg, nachdem sie dort einzogen.

Die Fürsten hatten deshalb Interesse die Burgen zu erobern. Bevor dies geschah, schickten die Assassine einen Auftragsmörder. Oft reichten auch nur Drohungen, z.B. in Form eines Dolches auf dem Nachtkästchen.

So konnten sich die Gemeinschaften sehr lange halten, bis sie im Jahr 1273n.Chr. von den Mongolen endgültig besiegt wurden. Das hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass die Mongolen nicht regional heimisch waren & als Invasoren aus dem Ausland kamen. Die Taktik mit den Attentaten funktionierte also nicht.

Talha36
Fragesteller

Du mein lieber scheinst viel Wissen darüber zu haben, jedoch glaube ich das es immernoch Assassinen gibt.

Bodhgaya  19.09.2022, 23:13
@Talha36

Der Begriff Assassine hat kein Patentrecht, also ist das sehr wahrscheinlich.

Grüß Dich Talha36

Schau mal, so einfach ist das. Einfach Assassinen in die Adresszeile deines Browsers eingeben, dann Enter drücken und schwupps siehe da ...

und anderes

https://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Das waren schiitische Nazis. Diese Menschen exsistieren aber nicht mehr in unserer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

mulan  19.09.2022, 20:41

Das ist Unsinn. Solche Vergleiche sind unsinnig. Sie waren Attentäter, gewiss. So ähnlich wie man von gewissen Ninjas erzählt, die leise kommen, töten und wieder verschwinden.
Wenn man sagt, dass es schiitische Attentäter gewesen sind, dann muss man genauer sein. Denn 99% der Schiiten waren solches nicht. Es handelte sich um eine Gruppe aus dem 7er-schiitischen (ismailitischen) Zweig der Nizariya. Sie haben christliche Kreuzfahrer-VIP‘s und muslimische VIP‘s gleichermaßen gekillt. Die haben aber nicht die Bevölkerung terrorisiert. Sie standen unter dem Befehl von Hasan-i Sabah, den man auch als den Alten vom Berg kannte. Gemeint ist der Berg bzw. die Festung Alamut. Sultan Saladin hat diese Gruppe zerschlagen.