Wer muss den eine Hochzeit bezahlen?

7 Antworten

Juristisch trägt der Besteller die Kosten. Meist gibt es aber Verwandte, die Geld stiften. In manchen Familien übernimmt lt. Tradition der Brautvater die Kosten.

In den meisten Fällen zahlt das Brautpaar.
Natürlich gibt es auch Familien, da wird sich bei den Hochzeiten beteiligt sowie in anderen Kulturkreisen übernehmen die Familien des Paares bzw. nur die Brauteltern die Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Das Paar. Kostet ja nicht die Welt, 30-200€ für die reine Trauung. Alles drumherum ist optional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Flirt175  21.04.2023, 14:30

Alleine die Anmeldung kostet 53€.

Kugelflitz  21.04.2023, 14:41
@Flirt175

Nein. Das hängt vom jeweiligen Standesamt ab, hier bei uns hat alles um die 30€ gekostet, in München sind es um die 250€.

Niemand 😉

Gut ist wenn beide sich daran beteiligen

Wer die Musik bestellt. Und wenn es erst Streit um die Kosten gibt, dann empfehle ich: auf keinen Fall heiraten.