Wer macht die Steuererklärung in Zeitarbeitsfirma?

3 Antworten

Die Steuererklärung macht immer der Steuerpflichtige selbst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es gibt die Vordrucke und Elster.de (kostenlos) und es gibt PC Programme und Apps (seriöse kosten etwas). Und es gibt die Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater.

Such dir eines aus.

Von den Apps halte ich persönlich nur bedingt etwas, wenn es unbedingt eine App sein soll, nimm hier die günstige Variante die können so ziemlich alle das Gleiche.

Hier werden jetzt bestimmt viele sagen:

Nimm Zasta/Taxfix/Steuerbot etc pp. da habe ich richtig viel rausbekommen.

Die 4.99 Software von Aldi oder gar Elster.de hätte das im übrigen auch gekonnt. Zudem sind bei den Apps oftmals die Gebühren unverhältnismäßig hoch. Zu allem Überfluss wird in der Steuererklärung dann ein Bankkonto angegeben das zu Zasta oder Expresssteuer (bei anderen weiß ich nicht ob dies auch so ist) gehört, dass aber angeblich dein Bankkonto sein soll und eben mit Pauschalen gearbeitet die es gar nicht gibt oder aber mit utopischen Erstattungen geworben.

Deswegen mein Rat:

Nutze am besten Elster.de

Es ist kostenlos und direkt von den Finanzverwaltungen. Die Betreiber der Apps und Programme nutzen auch nur diese Schnittstelle. Und es beruflicher Erfahrung weiß ich, das du dort genau weist was du wo eingetragen hast. Bei den Apps/Programmen kann das schon mal nicht so sehr der Fall sein.

Mit Elster+ kommt die Verwaltung nun langsam auch dahinter das Menschen Smartphones haben und ein Scan der Belege ist nun auch endlich direkt mit dem Smartphone möglich, die Daten werden gespeichert und können direkt ans FA übermittelt werden.

Mit etwas Glück hat die Elster bald auch ne App zum Ausfüllen der Erklärungen

Du bist bei der Zeitarbeitsfirma angestellt und um deine Steuererklärung musst du dich selbst kümmern.

Wie lange du wo eingesetzt wirst, das hängt davon ab, wie lange der Kunde dich benötigt. Das können z.B 4 Wochen sein, aber auch sechs Monate oder mehr.

thomi624
Fragesteller

OK wenn man noch nie eine Steuererklärung gemacht hat selber und nicht weiß wie das geht? bei einer Freundin von mir Hilft ihre Mutter ihr aber ich hätte niemand wo Ahnung hat

nobodyathome  22.02.2024, 06:54
@thomi624

dann kann man sich entweder im Internet schlau machen es gibt unzählige Webseiten die sich damit befassen.

Oder man verwendet ein entsprechendes Programm.

Die Programme führen einen im Interviewstil durch die Steuer und sind eigentlich leicht zu bedienen.

Oder du gehst zur Lohnsteuerhilfe oder zu einen Steuerberater

HarryXXX  22.02.2024, 07:51
@thomi624

Dann gehst du einfach zu einem Lohnsteuerhilfeverein, der sogenannten LoHi. Das kostet auch nicht so besonders viel.

Die Steuererklärung machst du immer selbst oder beauftragst jemanden dafür. Deine Steuererklärung zu machen ist nie die Aufgave des Arbeitgebers.