Wer kennt sich mit Flickstoff zum aufbügeln aus?

4 Antworten

Stoff ist dünn und ich würde sagen von schlechter Qualität“. Durchlöcherte Hosen sind doch ein Modetrend, total IN und auch als "used Look“ salonfähig. Und das nächste Mal bessere Qualität kaufen.

Wieso kaufst du sowas nicht ins Geschäft
???
Da kannst du auch den Stoff besser einschätzen, was die Stärke angeht...

halloo300
Fragesteller

Also wenn du die Hose meinst, wenn man die einfach normal trägt geht sie schon nicht gleich kaputt, denke nur wenn man da was aufnäht schon.

Gehe nicht in ein Geschäft, weil ich nicht Auto fahren kann und will, und da ist es mir zu gefährlich vom Bahnhof oder der Bushaltestelle bis in ein Geschäft zu laufen(oder an der Bushaltestelle zu warten), habe Angst dass ich da Hunden begegne oder sonstiges passiert.

Linda0312  18.04.2018, 20:50

😕 Bist du wirklich sooo... ängstlich?

Linda0312  18.04.2018, 21:11

Naja, kann dich klein wenig verstehen! Ich mag Hunde sehr, aber nicht alle Rassen.

Pilgere einmal in einen Schneidereibedarf und frage dort nach Vliesseline.

Nimm' die Hose mit. Wenn Du ganz chancenlos bist, wird die Verkäuferin es Dir vermutlich sagen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier
loja81  21.04.2018, 22:34

Würde ich auch so machen. Damit hast du wahrscheinlich am meisten Erfolg

Du hast schon recht, Flickstoff ist zum Aufbügeln auf das Loch und damit verstärkt es auch gleichzeitig den Stoff in dem Bereich. Du solltest den Flicken aber am Besten noch mit einer Naht etwas befestigen, sonst löst er sich nach ein paar Wäschen. Welcher Flickstoff geeignet ist richtet sich nach dem Stoff deiner Hose. Meist steht beim Flickstoff dabei, ob es ein Jeansstoff ist oder ein Nylon für Regenmäntel, oder ein Veloursleder für Jacken, die am Ellenbogen kaputt sind usw.

Vlieseline würde zwar auch kleben, von hinten, aber würde sich ebenfalls lösen beim Waschen und müsste nachgenäht werden. Solche Fixiereinlagen sieht man aber auch meist von der linken Seite durch, was wegen der Farbabweichung nicht unbedingt gewollt ist und außerdem sind sie oft nicht stark genug, der Flickstoff, von vorne aufgebracht, ist da am wirksamsten.

Wenn du einen sehr ähnlichen Stoff hast wie die Hose und möchtest ihn von der linken Seite befestigen, damit man möglichst wenig sieht, kannst du Flickpulver nehmen und auf dieses Stoffstück draufstreuen. Das lässt sich dann auch aufbügeln. Aber auch hier solltest du noch eine Stütznaht anbringen, damit es sich beim Waschen nicht löst.