Wer kennt sich mit der Berechnung des Millikan Versuchs aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Da hast du die Gleichung schon aufgestellt. Die Formel findest du in 1 min auf Google. Allerdings ist mir unklar wofür FA steht. Gewichtskraft muss gleich elektrischer Kraft sein. Also such mal nach elektrischer Kraft im Kondensator. Die Formel zur Gewichtskraft kennst du ja bereits.

Und wenn du die Kräfte gleichgesetzt hadt, dann nach Q umstellen und voila (ist wirklich nicht schwer) ;)

2. Hier dieselben Formeln nehmen und diesmal nach U umstellen und die doppelte masse einsetzen.

Probiers mal alleine, ansonsten helfe ich gerne nochmal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst noch drei Formeln:

  1. FG = mg
  2. Fel = Uq/d
  3. FA = Auftriebskraft
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby