Wer kennt gute Kinderbücher (für 3. / 4.Klasse) zum Thema Gewalt und Mobbing in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klassen-King von Elisabeth Zöller:

Steffen wird von allen nur Coolman genannt. Seit er da ist, hat sich die ganze Klasse verändert. Alles tanzt nach seiner Pfeife, entweder man ist für ihn oder man wird fertig gemacht. Auch die Lehrer scheinen machtlos. Nur Hannah will sich damit nicht abfinden und setzt sich gegen Coolman zur Wehr. Mit Erfolg. Schon bald wird Coolman für zwei Wochen von der Schule verwiesen, und als er zurückkommt, darf ihn niemand mehr so nennen. Das wirkt, findet Hannah, denn auf einmal kann Steffen sogar richtig nett sein.

Auch von E.Zöller: Und wenn ich zurückhaue?

Anfangs hat Krissi sich auf die neue Schule gefreut. Aber jetzt packt ihn jeden Morgen die Angst. Denn Tag für Tag lauern ihm Bossy, Henny und die Schlägerkids auf. "Und wenn ich zurückhaue?", denkt er sich, als sie ihn wieder einmal in die Mangel nehmen. Aber er haut nicht zurück, er haut ab. Erst jetzt merken seine Mitschüler, dass an ihrer Schule etwas schief läuft - und zwar gewaltig...

Regina RuschNicht mit Timo!: Eine Geschichte über Gewalt in der Schule

Mobbing in der Schule?
Nicht mit mir!

Ein Roman über Mobbing, Freundschaft und den Mut, Grenzen zu setzen

Timo ist kein Engel. Ein bisschen Schubsen kommt schon mal vor, doch meist halten Timo und seine Klasse sich an die Regeln. Aber nun ist Arthur da und alles wird anders: Arthur schlägt zu, wenn ihm etwas nicht passt, und er mobbt Timo. Timo fühlt sich hilflos. Erst mit dem neuen Sportlehrer im Rücken und Mona an seiner Seite begreift Timo: Er selbst muss Arthur Grenzen setzen!

auch von Regina Rusch:Johanna, wir sind stark

Johanna hat Angst: Vor ihrem Schulweg und besonders vor dem fiesen Martin, der ihr ständig auflauert. Und auch, als sie in der U-Bahn erlebt, wie junge Männer einem ausländischen Kind sein Stofftier zerfetzen. Da kommt Elsie in ihre Klasse. Elsie ist fröhlich und zeigt keine Angst. Johanna und Elsie werden die besten Freundinnen und gemeinsam sind sie stark!

  Brigitte Blobel: Du hast aber Mut

Nach einer Rechenarbeit schafft es Niko noch heimlich die richtige Lösung unter zwei Aufgaben zu schreiben. Dabei wird er Zeuge, wie ein älterer Schüler Juliane aus der Parallelklasse brutal bedroht. Einfühlsam und mit großem psychologischen Gespür beschreibt Brigitte Bobel, wie Niko den Mut findet, nicht nur die Juliane angetane Gewalt der Polizei zu melden, sondern auch seinem Lehrer gegenüber zuzugeben, dass er die Arbeit gefälscht hat.

cafibone
Fragesteller

Danke. Schönes Wochenende noch.

Aglae  29.07.2019, 14:55

"Nennt mich nicht Ismael" ist auch ein tolles Buch dafür

Hallo cafibone,

im Verlag Niekao-Lernwelten sind in den letzten Jahren sehr interessante Unterrichtswerke entstanden, die geanu in diese Richtung gehen. Mit "Joy und die Kummerwichte" wird das Thema "Trauer nach Scheidung", mit "Paul gehört dazu" das Thema "Mobbing" bearbeitet. Der Projekttag "Mädchen sein - Junge sein" theamtisiert das grundsätzliche Thema von Anders sein dürfen, Respekt etc.

Sämtliche Materialien sind von Lehrern in Form von Unterrichtseinheiten aufbereitet worden. Die Originaltexte wurden in "kindgerechte Sprache" übersetzt und in Aufträge, die in unterschiedlichen Sozialformen bearbeitet werden können realisiert. Schau dir mal Joy an, du findest das Werk unter folgendem Link:

http://www.niekao-handel.de/Deutsch/Lesen/