Wer kennt gute Geschichtsbücher oder Bücher mit historischem Hintergrund?

7 Antworten

Zeiten und Menschen Band 1 und Band 2 - 2 sehr gute Bücher, auch wenn es Schulbücher sind.
Haben wir beide im Geschichte-LK.

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife. Es geht um den zweiten Weltkrieg. Das Buch ist meine Prüfungslektüre und eigentlich ganh gut. Es wird aus der Sicht von Teenagern geschrieben.

Da empfehle ich unbedingt die Jahrhundert-Trilogie von Ken Follett.
Die ist total fesselnd und spannend zu lesen und bringt nebenbei die komplette Weltgeschichte des letzten Jahrhunderts rüber.
Das sind mit die besten Bücher die ich je gelesen habe; und ich lese richtig viel ;-)

1. Sturz der Titanen
2. Winter der Welt
3. Kinder der Freiheit

Viel Spaß beim Lesen!

Krieg und Gnade

ISBN         978-3-7655-1448-7

 Schlachthof 5

ISBN          978-3-455-40555-2

Im Westen nichts Neues (1. Weltkrieg)

ISBN        978-3-944668-10-9

Die Nackten und die Toten

ISBN          978-3-7844-6045-1

1945: Schatten der Flucht

ISBN          978-3-7655-4177-3

Wenn du dich für die Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges interessierst, dann musst du dich auch mit der Kaiserzeit, der Weimarer Republik und mit dem Nationalsozialismus beschäftigen.

Für den Einstieg möchte ich dir ein paar gut verständlich geschriebene, zuverlässige Darstellungen empfehlen, die du kostenlos als PDF herunterladen darfst:

Wenn dir das nicht genügt, du zu dem einen oder anderen Thema vertieftere Informationen brauchst, dann lass' mir eine Nachricht zukommen. Ich werde dir dann noch gute Bücher empfehlen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.