Wer kennt diesen russischen Zirkel-Kasten (Moskau)?

Hier die Ergänzung (Ergebnisse aus den Antworten):

Ich habe die folgenden Bilder auf einer russischen / urkainischen Auktionsplattform gefunden.

https://www.olx.ua/d/uk/obyavlenie/gotovalnya-nabor-chertezhnyh-instrumentov-kb-l-IDLSvAE.html

Ich poste die relevanten Bilder mal hier mit hinein.

Darauf kann man die Schrift evtl. ein bisschen besser lesen. Kann mir noch jemand auf russisch schreiben was über bzw. unter dem "томовальня" steht?

Hausi799  30.07.2023, 09:54

Ist das helle eine Abnutzung oder eine Reflektion? Bei zweiterem würde ich um ein Bild ohne reflektion bitten

Bernhard765
Fragesteller

Das 1. Bild habe ich etwas von der Belichtung etwas bearbeitet damit man es besser lesen kann. Die Schrift auf dem Kasten ist ziemlich verblichen - man kann es so nur schwer lesen.

1 Antwort

Am besten frag mal die Experten von Bares für Rares. Oder lass dich von einem professionellen Mann dies begutachten. Das habe ich bisher auch immer so gemacht wenn ich unsicher bin. Das Ding sieht sehr hochwertig aus. Vielleicht springen dir ja paar Euronen raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw
Bernhard765
Fragesteller

Man findet ja solche Zirkelset auch bei Ebay, aber so richtig das Vergleichsstück habe ich noch nicht gefunden - auch eine Googel Bildersuche blieb erfolglos.

Kein Ahnung ob sich eine Experise lohnen würde. Normalerweise werden diese Zirkel-Kasten-Sets so um die 50 Euro gehandelt. Trotzdem danke für deinen Tipp :)