Wer kennt diesen Autor Robert Reinhardt und dieses Gedichtt?

2 Antworten

Der Aufbau des Gedichts erinnert mich an das Volkslied "das buckliche Männlein", eine schnelle Recherche hat allerdings keinen Zusammenhang ergeben.

http://www.volksliedsammlung.de/bucklich.html

Vielleicht ist dieser Robert Reinhardt ein Hobbydichter, der sich von diesem Volkslied hat inspirieren lassen.

Das ist jetzt zwar schon ein bisscher her, aber vielleicht liest du ja noch mit...

Der Autor heißt nicht Robert Reinhardt, sondern Robert Gernhardt. Gernhardt ist ein Zeichner und Dichter, der sogar noch sehr viele Gedichte geschrieben (und oft illustriert hat). Das obige Gedicht allerdings hat er zu einem Bild seiner Frau Almut Gernhardt geschrieben. Es findet sich - wenn ich mich recht erinnere - in dem Buch "Mit dir sind wir vier".

Die Gedichte sind sehr unterschiedlich, ich hätte da noch ein Katzengedicht von ihm:

Die Katze spricht: Ich bin nicht so, wie alle Welt vermutet.
Ich töte Mäuse, ja gewiss, mit einem Herz, das blutet,
mit einem Herz, das zuckt und schreckt,
mit einem Herz, das leidet.

Mit meinem Herz? Nein, dem der Maus,
denn wenn uns etwas scheidet,
die Maus und mich, dann ist es das:
Ich bin der Fresser, sie ist Fraß.