Wer kennt diese DDR Lampe?

1 Antwort

https://www.etsy.com/de/listing/704560705/midgard-r2-gelenklampe-curt-fischer

Wenn es tatsächlich dieses Modell ist, stellt sie offenbar doch einen beachtlichen finanziellen Wertgegenstand dar.

Bernhard765
Fragesteller

Krass...Bauhaus Stil...ich selber liebe auch den Bauhaus Stil...

Danke für den Hinweis

FresherKnilch  09.06.2022, 15:05
@FresherKnilch

Doch, bin mir sicher, hab grad noch mal alle Details abgeglichen. Glückwunsch. In Sachen technischen und optischen Design war die DDR ziemlich fortschrittlich, da wo es die Mittel hergaben.

Bernhard765
Fragesteller
@FresherKnilch

Da hat Du absolut recht! Also ich hab mir auch noch mal die Details angeschaut und verglichen und es sieht wirklich danach aus...vorallem weiß ich ja das es aus der Zeit ist, weil sie mich ja mein Leben lang begleitet hat (wegen Replica oder so), Danke noch mal für den Tipp...da wird sich ein anderer Sammler darüber freuen.

FresherKnilch  09.06.2022, 15:17
@Bernhard765

Der Artikel ist halt auch zu speziell, als dass sich eine Replik lohnen würde, höchstens eine an das Design angelehnte, und da gibts ja haufenweise.

Wirst aber evtl. den Preis niedriger ansetzen, oder länger auf Käufer warten müssen. Das ist ja wirklich eher Einrichtungsgegenstand als Sammlerobjekt (ich fürchte, so viele Sammler für DDR-Mobiliar gibts nicht). Denke, wenns einer kauft, dann Jemand, der sowieso im Bauhaus - Interieur wohnt.

Praktisch und, aus dem Blickwinkel des Designers, schön, ist die Leuchte ja wirklich. Nicht so verspielt kitschig und kurvig wie der heutige Kram.

Du könntest dich natürlich auch direkt an den Shop wenden, der wird natürlich seine Gewinnmarge vom Preis abziehen.

Bernhard765
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja das passt schon...ich will ja keine Millionen ;) Außerdem hat sie leider doch ein paar Mängel und ist nicht im Neuzustand. Am Lampenschirm ist leider eine kleine Einbeulung, die man aber evtl. leicht ausbeulen kann (ich trau mich das aber nicht). Ich habe schon mal bei ebay geschaut...die werden so um die 80 bis 150 realisitisch gehandelt. Wenn es irgendwas dazwischen ist, ist das für mich okay. Letztendlich ist mir wichtiger, dass es ein Liebhaber bekommt und das es nachhaltig ist (wird meiner Meinung nach zu viel weggeschmissen).

Übrigens habe ich jetzt doch ein Typenschild gefunden (war auf dem Lampenschirm aufgeklebt)...nur habe ich das mit meinen schlechten Augen nicht gesehen :) und da steht genau der Typ drauf "Midgard R2 100 W / 250 V".

FresherKnilch  09.06.2022, 15:39
@Bernhard765
wird meiner Meinung nach zu viel weggeschmissen)

Ja, das seh ich exakt genau so, und rege mich wirklich beinahe täglich über die aktuelle Konsummentalität auf.

Manch einer findet es bestimmt auch sehr charmant, wenn das Teil nicht wie frisch aus der Verpackung aussieht.

Bernhard765
Fragesteller
@FresherKnilch

Die Lampe hat halt Charakter und schon was von der Welt gesehen bzw. die Arbeit meines Vaters :)

FresherKnilch  10.06.2022, 05:37
@Bernhard765

Und, nicht zu vergessen, es ist auch ein Stück Geschichte. Es ist schwer, heute Jemandem klar zu machen, dass in der DDR viele Dinge aus dem täglichen Leben Hand und Fuß hatten.