Wer kennt die Trekking-Fahrräder von der Marke Ruhrwerk?

2 Antworten

Die Räder des Herstellers Ruhrwerk gehören zu den typischen Billigrädern, wie man sie in Baumärkten, Großmärkten etc. kaufen kann und wie sie einmal pro Jahr auch beim Kaffferöster oder Lebensmitteldiscounter angeboten werden. Ruhrwerk Räder kann man auch über das Internet (z.B. Amazon) kaufen, aber beim Fahrradhändler wird man diese Marke nicht finden.
Eine Modeerscheinung sind diese Räder nicht; die gibt es schon länger. Einige Modelle sehen ganz schick aus, aber man sollte immer bedenken, das ein Rad vor allem die gewünschten Ansprüche an Funktion und Qualität erfüllen muss und erst dann auch noch gut aussehen darf.
Zudem hat es durchaus nachvollziehbare Gründe, dass manche Trekkingräder nur 300 Euro kosten und andere 3.000 Euro. Jeder muss entscheiden, welche Ansprüche er an ein Fahrrad hat, aber grundsätzlich kann man sagen, dass man von extrem billigen Räder auf jeden Fall die Finger lassen sollte und auch Räder in der Preisklasse um 500 Euro (was mancher schon für ziemlich teuer empfinden mag) eher für Wenig- oder Normalfahrer geeignet sind. Wer ein Trekkingrad hingegen das ganze Jahr über bei jedem Wetter oder auch auf längeren Touren (80, 100, 120, ... km am Tag) einsetzen will, sollte wesentlich mehr investieren. Und NIEMAND - auch nicht Ruhrwerk oder Aldi - schafft es, ein Rad für 350 Euro anzubieten, das woanders das doppelte kostet.

Trekking Fahrrad? Was sollte das denn sein. Wenn du ein Fahrrad für die Strasse willst dann reicht eine normales Fahrrad oder ein Rennrad und wenn du es als Sportgerät willst dann kaufst du dir ein gescheites Mountain-Bike oder eben Rennrad. Trekking-Räder sind m.M.n nur Räder für Leute die nicht wissen was sie wollen und denken hybrid sei gut. Im Endeffekt ist das also ein Marketinggag, der den Leuten vorgaukelt sie hätten ein gutes Produkt gekauft.