Wer kennt das Gedicht..Ich bin klein..mein Herz ist rein?

14 Antworten

Ich kenne es auch von meiner Mutter, aber ein bisschen anders. Ich kenne es so: Ich bin klein und ganz rein und lass nur Jesus Christi in mein Herzlein.

Habe es nur so in Erinnerung:

Ich bin klein,mein Herz ist rein.Meine Füße sind schmutzig,ist das nicht putzig ?

Ich habe dieses Gebet von meiner Oma als Kind einmal gesagt bekommen und jetzt mit 40 Jahren spreche ich es immer noch. Jedes mal denke ich auch daran wie es mir beigebracht wurde im großen Ehebett der Oma.

HILFE brauche eine Interpretation!

Ich muss für die Schule das Gedicht Jetzt ist es Herbs von Max Dauthendey interpretieren und ich komme einfach nicht weiter... Kann mir jemand helfen??

Das Gedicht geht so

Jetzt ist es Herbst, Die Welt ward weit, Die Berge öffnen ihre Arme Und reichen dir Unendlichkeit. Kein Wunsch, kein Wuchs ist mehr im Laub, Die Bäume sehen in den Staub, Sie lauschen auf den Schritt der Zeit.

Jetzt ist es Herbst, das Herz ward weit. Das Herz, das viel gewandert ist, Das sich verjüngt mit Lust und List, Das Herz muss gleich den Bäumen lauschen Und Blicke mit dem Staube tauschen. Es hat geküsst, ahnt seine Frist, Das Laub fällt hin, das Herz vergisst.

Danke :)

...zur Frage

Wie kann man Shakespeare's sonnets verstehen (Englisch)?

Hallo
Wir analysieren momentan im Unterricht Gedichte von Shakespeare. Aber das Problem ist, dass ich inhaltlich fast garnichts verstehe. Ich gucke auch alle Wörter nach, aber die passen immer nicht in diesem Zusammenhang.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, um die Gedichte im englischen von Shakespeare zu verstehen?
Gibt es z.B. inhaltlich immer wieder Parallelen von seinen Sonetts, die fast immer gelten oder gibt es z.B. Metapher die er oft benutzt hat, die die selbe Bedeutung haben?

Danke im Voraus!

...zur Frage

gedicht erklären,bitte

gedicht von frederike mayröcker an ernst jandl : will dir Schwalbe ausschneiden: blaues buntpapier himmelblau wie dein Herz das ich entbehre

bitte erklärt mir das, ich verstehe es einfach nicht

...zur Frage

** Gedicht/Spruch zum 75. Geburtstag!

Mein Opa feiert in zwei wochen 75. geburtstag und ich als enkel, soll da was vortragen, ich bin nun nicht mehr so klein (14) und würde ein gedicht oder so ansagen, hat vielleicht jemand eine Idee?

...zur Frage

Was ist ein Flohlied?

...zur Frage

Baby herz klein?

Ist es schlimm wen das herz eines babys klein ist die Ärztin meinte das herz ist zu klein und ich mus zum Herz arzt ist das schlimm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?