Metrum beim Gedicht "Mein Herz, mein Herz ist traurig"?

2 Antworten



Einer schreibt ganz gut:

Das Gedicht besteht aus sechs Strophen zu vier Versen, welche jeweils drei Hebungen mit freier Füllung aufweisen; es reimen sich der zweite und vierte Vers, ein Satz geht oft über zwei Verse. Die erste Silbe ist in der Regel nicht betont (Anklang an ein jambisches Muster), ausgesprochen „ungelenke“ Ausnahmen sind V. 4, 6, 9 11, 20. Solche Takt-Störungen passen zu den Brüchen in der Wortwahl, die oben erklärt sind.


https://norberto42.wordpress.com/2013/05/06/heine-mein-herz-mein-herz-ist-traurig-analyse/

welches Metrum, bzw. welche vom Metrum abweichende Stellen sind in diesem Gedicht?

FRIEDRICH HEBBEL Nachtlied

Quellende, schwellende Nacht, Voll von Lichtern und Sternen: In den ewigen Fernen, Sage, was ist da erwacht!

Herz in der Brust wird beengt, Steigendes, neigendes Leben, Riesenhaft fühle ich’s weben, Welches das meine verdrängt . Schlaf, da nahst du dich leis, Wie dem Kinde die Amme, Und um die dürftige Flamme Ziehst du den schützenden Kreis.

...zur Frage

Worum handelt sich das Gedicht „Loreley“ von Heinrich Heine?

Bitte nur wieder geben, worum es überhaupt geht.

...zur Frage

heinrich Heine

Wie heißt das Gedicht von Heinrich Heine, dass mit : Daß du mich liebst, das wußt ich, anfängt? Das du mich liebst... oder Seraphine IV? ;) pls help!

...zur Frage

Wie ist das Metrum von dem Gedicht "Widmung" von Friedrich Rückert?

Friedrich Rückert Widmung Du meine Seele, du mein Herz, du meine Wonn', o du mein Schmerz, Du meine Welt, in der ich lebe, Mein Himmel du, darein ich schwebe, o du mein Grab, in das hinab Ich ewig meinen Kummer gab.

Du bist die Ruh, du bist der Frieden, Du bist vom Himmel mir beschieden, Daß du mich liebst, macht mich mir wert, Dein Blick hat mich vor mir verklärt, Du hebst dich liebend über mich, mein guter Geist, mein beßres Ich!

...zur Frage

Hey, brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand die 2. und 3. Strophe von dem Gedicht "Mir träumte wieder der alte Traum" von Heinrich Heine deuten?

Gedicht "Mir träumte wieder der alte Traum " Heinrich Heine Deutung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?