Wer kennt das, die Schuhe sind extrem schief gelaufen, aber es fühlt sich gar nicht so schief an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, ich habe dazu aus eigener Erfahrung ja auch schon eine Frage reingestellt. Es braucht IMHO nicht zwangsläufig einen Knickfuß, um Schuhe schiefzutreten. Wenn der Schuh am Absatz entsprechend weich und instabil gebaut ist, rutscht der Fuß hinten seitlich weg, insbesondere wenn der Schuh vorne etwas spitz zuläuft und keine schiefe Großzehe vorhanden ist. Es fühlt sich aus meiner eigenen Erfahrung nicht schlimm an, so lange man nicht extrem neben dem Schuh läuft. Trotzdem sollte man so nicht herumlaufen, weil das Einknicken links bzw. rechts unterschiedlich sein kann und dann quasi eine Beinlängendifferenz entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ART71
Fragesteller

Aber der Knickfuß entsteht dann im Laufe der Zeit dadurch. Habe bei mir zumindest den Eindruck, dass ich als Kind nur Schlappen schief getreten habe, wo ich auf die innere Sohlenkante getreten bin, und jetzt viele Schuhe schief treten weil im Laufe der Jahre der Fuß begonnen hat abzusinken und einzuknicken.

An einem schief getreten Paar Sabots mit Schnürung kann ich die unterschiedliche Wirkung des schief Tretens ganz gut feststellen. Wenn ich die Schuhe fest an den Fuß binde, spüre ich, dass meine Füße ganz schön schief stehen und auch schon beginnen sich x-beinig nach innen zu drehen. Wenn ich die Schnürung ganz locker mache, stehe ich mit der halben Ferse nach innen über die Sohlenkante, die Schuhe sehen noch schiefer aus, aber ich spüre maximal am Mittelfuß, dass ich nicht richtig im Schuh stehe, bekomme aber von Ferse/Fußgelenk kaum Feedback, dass da hinten was schief läuft.

Spring8212  27.11.2020, 12:03
@ART71

Sabots ist ein weitläufiger Begriff. Meinst Du Clogs oder etwas ähnliches? Also aus meiner Erfahrung mit den schiefgelaufenen Sneakern kann ich sagen, wenn ich die Schnürung locker mache ist das auch kontraproduktiv, so wie Du auch schreibst. Außerdem krallen sich dann die Zehen noch stärker ein als sonst schon. Wie weit ich dann jeweils über den Sohlenrand trete, merke ich auch erst beim Auftreten. Das hat sich dann auch bei jedem Schritt ein wenig geändert.

Und by the way ... was höhere Absätze angeht, habe ich gelesen, dass sich ein Knickfuß aufrichten kann, wenn man damit in den Zehenstand geht.

ART71
Fragesteller
@Spring8212

Ja, im Prinzip die geschlossenen Schlappen, die die klassischen Holzclogs abgelöst haben und vorne starke Ähnlichkeit mit geschlossenen Halbschuhen haben. Speziell für den Schiefgang die Modelle, die wie hinten offene Sneaker aussehen und meistens eine sehr leichte und weiche Kunststoffsohle haben..

Hallo ist keine Gute Idee, Du solltest nach deinen Füßen schauen lassen,

musst schließlich noch lange mit den Füßen laufen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gerade bei UGGs sieht man dieses Erscheinungsbild extrem häufig.

Woher ich das weiß:Recherche