Wer kennt cu-ranch oder Ludäscher oder hat Adressen für den Pferdekauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ludäscher wurde mir nicht empfohlen. Habe seit ein paar Wochen ein Pferd von der cu-Ranch. Eine ganz tolle Stute vom Wesen her, aber noch unerfahren. Haben erst mal ganz viel Zeit in Bodenarbeit gesteckt. Sollte nun losgehen mit Reiten, hat sie auch brav gemacht, aber leider ist sie nun schon einige Zeit lahm. Osteopath hatte ich am Anfang auch gleich gebraucht, da jede Menge Blockaden. Hoffe sehr, dass die Lahmheit keine schlimme Ursache hat. Impfstatus war auch nicht vorhanden. Also alles in allem war das Pferd überteuert und ich würde dort wohl nicht mehr kaufen. Trotzdem liebe ich dieses Pferd und würde sie auch nicht mehr hergeben!

Manuelajosefa
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!  Ludäscher kam mir auch etwas seltsam vor, weil da die Pferde sehr teuer, aber alle angeblich super lieb sind.

Die bei der cu Ranch sind sehr jung meistens. Nach deiner Beschreibung auch nicht wirklich gut ausgebildet. Wünsche dir, dass sich das mit der Lahmheit als harmlos herausstellt!

Schön, dass du dein Herzenspferd gefunden hast!

Hallo,

wir haben vor einem Jahr bei Familie Ludäscher einen Freiberger gekauft. Mein Mann ist so zufrieden. Es ist ein so braves, tolles Pferd. Sie ist jetzt 5 Jahre alt. Mein Mann ist 4 bis 5 mal in der Woche zum Reiten in die Halle. Und nach einem halben Jahr hat er es mit zum Ringreiten. Das kannte sie natürlich nicht. Es klappte bestens. Wir würden immer bei Familie Ludäscher ein Pferd kaufen

Manuelajosefa
Fragesteller

Hallo,

danke für deine. wenn auch späte Antwort. Ich habe inzwischen eine Isländerstute von privat gekauft! Alles Gute euch!

Finger weg von Ludäscher. Die Pferde sind nicht brav, sondern abgestumpft. Ein Pferd, was selbst auf rohe Gewalt nicht reagiert (Aufforderung, "den mal kräftig mit der Gerte zu schlagen"), ist wohl eher ein Fall von erlernter Hilflosigkeit als von guter Ausbildung. Möglicherweise gibt man sich mit den hochpreisigen Freibergern etwas mehr Mühe, aber die armen Dinger, die im Unterricht laufen müssen, sind miserabel ausgebildet und in jeglicher Hinsicht zu bemitleiden (und absolut überteuert). So sehr einem das Herz blutet - man sollte so einen Betrieb nicht unterstützen.

Bloss nicht bei Ludäscher einen Freiberger kaufen !!! kann mich da dem Beitrag von Suavitasmorgue komplett anschließen ! Die Pferde rennen da in der Abteilung einfach nur hintereinanderher ohne das eine Korrektur stattfindet etc , sogar 3 jährige müssen 2-3 Reitstunden auch bei 34 Grad im Sommer in der Halle rundlaufen und stumpfen so total ab und das sollte man auf gar keinen Fall mit brav verwechseln ; wenn du dann nämlich zuhause bist und willst das Pferd ohne seine Kolone alleine reiten, wirst du eine unschöne Überraschung erleben....dann hast du nähmlich kein braves Pferd mehr. Ich habe auch den Bericht von der Frau mit dem Anfängerpferd gelesen und kann auch diese Aussagen selbst nur bestätigen!!! Die Pferde sind zudem völlig überteuert, denn er liegt dir die 19%, die er bei der Einfuhr bezahlt hat auf deinen Kaufpreis obendrauf. Uns hat er obendrein noch einen Luftkopper verkauft und so kann man die Stute noch nicht mal zur Zucht gebrauchen. Fahrt in die Schweiz und kauft direkt beim Züchter oder wendet euch an den Freiberger Förderverband in Deutschland, aber Achtung auch hier ist der Händler Mitglied.

Ludäscher verkauft doch hauptsächlich Freiberger, oder ?

Wenn du Google bemühst, stößt du relativ schnell auf Seiten mit Erfahrungsberichten.

Manuelajosefa
Fragesteller

Ja, hauptsächlich Freiberger, aber auch Ponys, die gaaanz lieb und brav sind. Ich hatte auf google den Bericht einer Frau gefunden, die hat dort einen 3 Jährigen Freiberger gekauft als Anfänger- und Therapiepferd und hatte Riesenprobleme damit.

Wollte halt mal wissen, ob jemand positive Erfahrungen hat..oder wo kauft ihr Pferde?

sukueh  03.02.2016, 21:17
@Manuelajosefa

Ich kann jetzt nichts zum Ludäscher sagen, weil ich den nicht kenne, wir haben unseren Freiberger damals direkt vom Züchter geholt.

Das Freiberger Anfänger-Pferde sein sollen, liest man ja oft. Ich würde mal sagen, dass unsere zu dem Zeitpunkt, wo sie sich in Ausbildung befand, wohl eher nichts für einen Anfänger alleine gewesen wäre. Mit der guten  Ausbildung, die sie jetzt hat, ist sie ein tolles Pferd geworden. Da könnte man wahrscheinlich wirklich auch einen Anfänger drauf setzen und sie bliebe brav und würde auf ihren Reiter achten.

Aber wir hatten quasi 2-mal Glück: Einmal, dieses tolle Pferd gefunden zu haben und dann einen Ausbilder, der einen echt tollen Job gemacht hat. Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war.