Wer kann mir sagen was das hier für Döschen sind?

Dosen geschlossen - (Religion, Asien, Buddhismus) Dosen offen - (Religion, Asien, Buddhismus)

15 Antworten

Diese Dosen stammen aus Sri Lanka (Ceylon) und dienen zur Aufbewahrung von Muschelkalk zum Kauen der stimulierenden Betelnuss. Nebenwirkung des Betelnusskauens ist übrigens ein knallroter Mund. Würde mich freuen, wenn Du eine kleine Dose abzugeben hättest. Doc

klar für opium... für medizin werden meisten porzellan oder andere schwere schalen benutt

Möchte die kleine schwarze kaufen. Lasse es mich auch gerne 100 Euro Kosten.

Alles Quatsch!! Wahrscheinlich handelt es dich dabei um tibetische Gau`s. http://www.thangkas.de/shop/start.php?iiigausundvieles_mehr.php Tibetische Gaus (Singular: das/der Tibetische Gau; tib.: ga'u) sind meist aus Metall gefertigte, kleine Altarschreine, tragbare Reliquienbehälter oder kleine dosenähnliche Objekte für Reliquien oder Amulette, welche an einer Kette am Hals oder mithilfe einer Spange am Haar befestigt werden. Du siehst du hast eine Wertvolle Beigabe bekommen, die Füllung besteht bei Dir wahrscheinlich aus Asche von verstorbenen Boddhisatvas.

Sind das Löffelchen oder Pinselchen an den Ketten? Entweder Koksdosen (Löffel) oder Puderdöschen (Pinsel) würde ich mal tippen.

Dagmar2912
Fragesteller

Kleine Schaufeln sind ganz platt

Danke