Wer kann mir in eigenen Worten erklären, was genau Karl Marx mit der "Mehrwerttheorie" sagen wollte?

2 Antworten

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/mehrwerttheorie.html

Hier wird das ganz gut erklärt. die Sache ist für uns heute schwer verständlich, weil Marx damals natürlich die Maßstäbe seiner Zeit anlegte, was das Verhältnis Arbeitszeit zu Profit, Lohn zu Arbeitswert und so weiter, anlegte. z.B. bestimmt er nirgendwo, welche Kriterien ein angemessenes Arbeitsentgeld erfüllen muss. Es gibt viele Faktoren, die er nicht kannte und auch nicht kennen konnte, daher sollte man ihn, wie andere Philosophen auch, immer als Kind seiner Zeit zu verstehen suchen, wobei einige seiner Theorien schon beachtliche Weitsicht beweisen.

Die Mehrwerttheorie von Marx gilt auch heute noch uneingeschränkt. Auch heute noch arbeiten wir - je nach Gesetzeslage und Arbeitsvertrag z.B. 8 Stunden am Tag. Dabei arbeiten wir eine gewisse Zeit für unseren Lohn - Marx nennt das auch die Reproduktionskosten der Ware Arbeitskraft (Wohnen, Essen, Kleidung, Bildung, Kultur etc.) und den Rest der Zeit unentgeltlich für den Besitzer der Produktionsmittel (Fabrik, Maschinen, Rohstoffe etc.), den Kapitalisten. Die Werte, die wir in dieser Zeit schaffen nennt Marx Mehrwert - er ist der Profit des Kapitalisten welcher dieser sich aneignet.