Wer kann mir helfen?
Ich bin seit zweieinhalb Jahren mit meinem Mann islamisch verheiratet.
Er wollte unbedingt eine zweite Frau heiraten, da ich ihm aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder schenken kann. Obwohl er dies von Anfang an wusste, kam er erst mit diesem Wunsch um einiges später. Obwohl ich Anfangs definitiv dagegen war, entschied ich mich letztendlich ihm den Wunsch zu erfüllen, da ich ihn liebe und auch Allah.
Er fand eine Frau, die jedoch total gegen eine Ehe mit zwei Frauen ist.
Nun hat mein Mann sich so sehr in diese Frau verliebt, dass ich ihm egal geworden bin. Er stellt diese Frau an seine erste Stelle und will bzw hat sich deswegen von mir getrennt.
Da wir jedoch noch in einer Wohnung wohnen, kann er leider (laut seiner Aussage) noch nicht das Talaq aussprechen.
Er macht nichts in der Wohnung, jedoch versuche ich ihm weiterhin eine gute Frau zu sein, die ich ja immer noch bin.
Ich putze, ich wasche, ich räume ihm hinterher und ich koche. Ich beschwere mich nicht. Jedoch redet er entweder gar nicht mit mir oder findet immer Gründe, um mit mir Streit anzufangen und mir zu zeigen, was ich alles falsch mache.
Obwohl er Anfangs immer sagte, dass er mich nie aus seinem Leben verlieren möchte, mich nicht traurig machen möchte und mich nicht verletzten möchte, tut er gerade alles dagegen.
Meine Meinung ist, dass diese Frau null Akzeptanz auf mich hat und er sich davon beeinflussen lässt.
Diese Frau wohnt jedoch noch in Syrien und wir in Deutschland. Wann sie hier her kommt, dass weiss ich nicht und kann noch dauern.
So, nun zu meiner Frage:
Was soll ich machen? Wie soll ich mich verhalten? Ich vertraue auf Allah, keine Frage, jedoch macht mich diese Situation unheimlich traurig und mir tut das weh. Immerhin liebe ich ihn immer noch.... Doch meine Geduld und Hoffnung schwindet immer mehr, dass er sich besinnt bzw dass Allah einen weiteren Weg für uns vorgesehen hat oder mein Mann die Zeichen von Allah ignoriert, in seinem "Liebeswahn" dieser Frau gegenüber.
Könnt Ihr mir helfen????!!!!
8 Antworten
Nix kannst du machen, da du hierzulande rechtlich gar nicht verheiratet bist. Du hast also keinerlei Rechte, die eine Ehefrau hier hat. Je nachdem, was im Mietvertrag steht, kann er dich einfach rauswerfen. Und da du keine Kinder hast, muss er dir auch nichts zahlen.
Dumm gelaufen, aber ehrlich gesagt, wer islamisch "heiratet" ohne Standesamt, ist auch nicht gerade intelligent.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Schwester ich war traurig als dein Text gelesen habe. Das Verhalten deines Mannes hat mit dem Islam nichts zu tun. Und dein Ehemann ist sich glaube ich nicht bewusst, welche Sünder er begeht.
Allah der erhabene sagt im Koran:
„Wenn ihr fürchtet, nicht gerecht zu sein, dann heiratet nur eine…“
(Sure 4:3, an-Nisa)
Das bedeutet, dass ein Mann, der mehrere Frauen heiraten möchte, sicherstellen muss, dass er jede Ehefrau in finanzieller, emotionaler und rechtlicher Hinsicht gleichbehandelt.
Dein Mann muss Allah fürchten. Die Tat deines Ehemannes ist aufs schwerste zu verurteilen und sicherlich wird er dafür zur Rechenschaft gezogen.
Schwester bezüglich deiner Fragen, muss ich dich auf einen Sheikh verweisen. Diese Angelegenheit kann man nicht einfach mal so auf GuteFrage beantworten. Es gibt für die Frau andere rechtliche und religiöse Wege die Scheidung zu verlangen.
Ich möchte dich zur keiner Entscheidung lenken aber mache deine Entscheidung anhand seines Imans fest. Betet er ? Fastet er ?
Aber bitte hol dir Hilfe und kontaktiere einen Sheikh.
Möge Allah swt. dir das Beste im Diesseits und Jensseits geben. Unsere Ummah braucht mehr Frauen wie dich.
Du kannst gar nichts machen. Rechtlich seid ihr in Deutschland nicht verheiratet und dir steht deswegen nicht mal Unterhalt zu. Du hast dir auf deutsch also noch selbst ins Knie geschossen. Keine Ehe, keine Verpflichtung. Außerdem wäre Bigamie nach deutschem Recht auch verboten und dein Mann hätte sich strafbar gemacht. Und keine Verpflichtung heißt auch, nicht mehr hinter diesem Pascha hinterherräumen. Pack deinen Kram und verschwinde. Das wäre eine Ansage.
Eine Frau kann sich laut Scharia scheiden lasen, muss jedoch einen Prozess anstrengen. Wir leben aber in Deutschland. Wenn die Ehe kaputt ist, ist sie kaputt. Du solltest nicht unter der Ehe leiden, was aber der Fall ist.
Wie sieht es mit der Polygamie des Mannes aus? Theoretisch kann ein Mann bis zu vier Frauen heiraten, aber:
Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.
Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.
Dein Mann sollte sein Verhalten also hinterfragen, wenn er an Gott glaubt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.
FS : so lange er das Talaq nicht ausgesprochen hat, bin ich noch seine Frau und muss mich so verhalten
prima - dann kann das ja auch bis zu Deinem Tod so bleiben - Du gehst dann zukünftig arbeiten ( bis Dir das Wasser im Allerwertesten kocht ) und die Zweitfrau macht sich dann samt dem Kind Deines "Mannes" auf Deinem Rücken einen sonnigen Lenz ..... so, so und auch das möchte dann der gute Allah.
Verlogene, menschenverachtende Religion.
eher dämliche Leute, die islamisch heiratet und damit Null Rechte haben. Selbst schuld kann ich da nur mitleidlos sagen.