Wer kann mir einen guten Stoffkleber/Gewebekleber empfehlen?

1 Antwort

Es kommt darauf an, für welchen Einsatzbereich du einen Kleber suchst. Uhu oder Gütermann Textilkleber sind für viele Anwendungen gut geeignet, vor allem der von Gütermann, da er klar und rückstandsfrei abtrocknet. Oftmals hilft aber auch ein sogenanntes Spinnvlies, das man zwischen beide Stofflagen legt und durch Bügeln verklebt. Das muss man allerdings nach 4-5 Wäschen nachbügeln, da sich das Spinnvlies mit der Zeit wieder löst. Es ist aber auch ein Unterschied, ob du Applikationen aufbringen oder etwa einen Saum umlegen und verkleben willst oder basteln. Je nachdem gibt es unterschiedliche Klebemöglichkeiten.

Zudem musst du noch bedenken, dass sich Kleber auf dehnbaren Stoffen aufgrund des Dehnens eher löst, aber auch dafür gibt es dehnbare Einlagen, wenn der Stoff etwa nur verstärkt und unterlegt werden aber nicht 2 Stofflagen verbunden werden sollen.

Roosarot
Fragesteller

Ich brauche den Stoffkleber um eine Jeanshose von innen zu Verstärken, da im vorderen Taschenbereich, durch das Handy, oder den Schlüssel, immer ein Loch entsteht. Der Flicken hält, aber nach der ersten Wäsche muss ich wieder neu kleben.