Wer kann mir die Höhe eines Daches berechnen? Winkelfunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Recherche ist richtig: tan50° x 6m = 7,15 m. Windows hat übrigens auch einen Rechner unter Programme / Zubehör / Rechner.

achso
Fragesteller

DAS klingt sehr gut - so um die 7 m war auch unsere Schätzung - aber rechnen ist halt doch besser... Danke auch für den Tip mit Windows Rechner - ich schau gleich mal nach... ist irgendwie immer wieder überraschend, was da schon alles automatisch enthalten ist...

vollyhn  06.09.2008, 23:34
@achso

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Bin aber kein Mathematiker.

Wenn das Dach zur Sekrechten am Giebel eine Neigung von 50° hat, ist es doch flacher als bei einem gleichschenkligen Dreieck. Die Höhe müsste doch also niedriger sein als die halbe Breite des Hauses, also niedriger als 6m und nicht höher.

Ich glaube, dass der tangens vom Winkel des Dachs an der Hausmauer genommen werden muss. Dieser ist im rechtwinkligen Dreieck, in dem die Summe der Winkel 180° gibt, 180-90-50 = 40.

tan40° * 6 = 5,03 erscheint mir wahrscheinlicher als Ergebnis.

Hasibert  06.09.2008, 23:51
@vollyhn

Also bei 45° wären es 6m, da aber der Winkel 50° ist, muss es ja mehr als 6m sein.

Hasibert  07.09.2008, 00:02
@vollyhn

http://www.monier-dachsysteme.de/planungstippshtm/lexikon/fachbegriffe/dachneigung.html

vollyhn  07.09.2008, 00:26
@Hasibert

Dann habe ich das mit der Dachneigung missverstanden. Ich dachte das Dach wäre flacher als ein 45° geneigtes Dach, da ich den Winkel zur Sekrechten angenommen hatte und nicht zur Waagerechten/Bodenfläche. Wenn das Dach steiler ist als ein 45° Dach, dann ist der Giebel auch höher als die halbe Gebäudebreite. Dann habt Ihr Recht.

Sorry, wenn ich hier Verwirrung eingebracht habe.

Also wenn das Dach 12 m breit ist und die Mitte genau über dem Giebel liegt, dann ist die Hälfte 6 m.

Jetzt geht der Tangens.

tangens alpha=Gegenkathede durch Ankathede Gk=tan50° x 6 Gk=7,15 m

achso
Fragesteller

ich finde das echt super, dass es hier um diese Zeit noch Leute zu finden gibt, die sowas aus dem Stehgreif rechnen können - many thanx!

jo Pythagoras hilft nicht weiter, weil der nur funktioniert, wenn ein rechter Winkel vorliegt. Bin jetzt etwas zu müde zum nachdenken, aber die Antwort von froelich sieht gut aus. Zumindeste mußt du so eine Winkelfunktion in dieser Art anwenden.

12 m mal cos(50)

achso
Fragesteller

Danke für die Antwort, Bist Du sicher? Der 50° Winkel ist ja der Winkel an der Traufe - dh die Ankatete ist nur 6 m lang?

Hasibert  06.09.2008, 23:16
@achso

Ankatete ist halbe Dachbreite bzw. Hausbreite, weil ja in der Mitte die Höhe bis zur Spitze gesucht wird.